Salzburg: Amtseinführung von Domdekan Sagmeister

Raimund Sagmeister, Rektor des Katechetischen Amtes, folgt Weihbischof Hansjörg Hofer nach, der mit seiner Ernennung zum Weihbischof das Amt des Domdechanten zurücklegte.

Das Fest Diözesanpatrone Rupert und Virgil war in Salzburg heuer begleitet mit der Amtseinführung des neuen Domdechanten. Als Domdechant steht Sagmeister dem Salzburger Domkapitel vor, leitet die Kapitelsitzungen und ist für die Domliturgie verantwortlich.

Finanzverwalter des Kapitels

Der Domdechant verwaltet außerdem die Finanzen des Kapitels. Im Falle einer Sedisvakanz des erzbischöflichen Stuhls kommen ihm bei der Wahl eines neuen Erzbischofs besondere Aufgaben zu. Er wird vom Domkapitel gewählt und vom Erzbischof durch Dekret bestätigt.

Gleichzeitig wurde das Domkapitel erweitert: Neuer Ehrendomherr ist Gerhard Holotik, und als Kanoniker wurde Tobias Giglmayr in das Priesterkollegium aufgenommen, dem insgesamt zwölf Kanoniker angehören.

Rupertitag als festlicher Rahmen

Festlicher Rahmen dafür war der „Rupertitag“, der in der Erzdiözese Salzburg liturgisch besonders gefeiert wird: Am Vormittag treffen sich Gläubige zur Tauferneuerung in der Stiftskirche St. Peter, anschließend bringt Erzbischof Franz Lackner Reliquien des Heiligen Ruperts als Erinnerung an die Übertragung der Gebeine des Hl. Rupert durch den Hl. Virgil in einer feierlichen Prozession in den Salzburger Dom, wo dann der Festgottesdienst stattfindet.

Der heilige Rupert von Salzburg war der erste Bischof in Salzburg und der erste Abt des Stiftes St. Peter. Zudem ist er der Schutzpatron des Landes Salzburg. Virgil von Salzburg war Salzburger Bischof und Abt des Klosters Sankt Peter. Virgil ließ 774 den ersten Salzburger Dom erbauen, dem er den hl. Rupert von Salzburg weihte, dessen Gebeine er nach Salzburg überführen ließ.

religion.ORF.at/KAP