Orthodoxes Jugendtreffen in Wien abgehalten

„Freiheit und Verantwortung“ lautet nicht nur das Motto im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“, die beiden Begriffe waren auch Leitmotiv des bereits sechsten Panorthodoxen Jugendtreffens, das am vergangenen Wochenende in Wien stattfand.

Mehrere hundert Jugendliche aus ganz Österreich waren zu der Veranstaltung im Bildungszentrum „Mater Salvatoris“ in Wien-Neubau gekommen, wie der Orthodoxe Informationsdienst am Montag mitteilte.

„Freiheit und Verantwortung gehören untrennbar zusammen“, so Metropolit Arsenios in seiner Predigt beim Eröffnungsgottesdienst der Jugendveranstaltung. Freiheit sei ein Geschenk Gottes an die Menschen, daher seien die Menschen „freie Wesen“ und „keine Marionetten“. „Wir haben als Menschen die freie Wahl in unseren Entscheidungen, aber wir müssen mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen leben“, führte der Metropolit wörtlich aus.

Für Christus entscheiden „nicht immer Vorteil“

Zur Freiheit gehöre es auch, die großen Lebensentscheidungen wie Berufs- und Partnerwahl zu treffen. Hier sei die Verantwortung natürlich besonders groß. „Mir selbst gegenüber. Und gegenüber den Menschen, deren Vertrauen ich angenommen habe.“ Sich für Christus zu entscheiden bedeute zudem in der gegenwärtigen Zeit nicht immer, „dass wir einen Vorteil erlangen werden“. Aber, so Metropolit Arsenios, „in seiner Liebe zu leben, wiegt alles auf“.

Gemeinsam mit dem Metropoliten zelebrierten beim Eröffnungsgottesdienst zahlreiche orthodoxe Priester und Diakone. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erwartete die Jugendlichen ein umfangreiches Programm mit Diskussionen, Kreativ-Workshops und Sport.

Rund 450.000 orthodoxe Christen

In Österreich leben zwischen 400.000 und 450.000 orthodoxe Christen. Sieben orthodoxe Kirchen haben hier kirchliche Strukturen und sind in der Orthodoxen Bischofskonferenz vertreten: Das Patriarchat von Konstantinopel (griechisch-orthodox), das Patriarchat von Antiochien, die Russisch-orthodoxe Kirche, die Serbisch-orthodoxe Kirche, die Rumänisch-orthodoxe Kirche, die Bulgarisch-orthodoxe Kirche und die Georgisch-orthodoxe Kirche.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: