Vatikan verkauft T-Shirts mit Papst als „Superman“

Papst Franziskus als Superheld, der für christliche Werte eintritt: Das bekannte Papst-Graffito des italienischen Malers und Straßenkünstlers Mauro Pallotta ziert nicht nur Hausmauern, sondern auch T-Shirts. Letztere sollen nun für gute Zwecke verkauft werden.

Mit der humorvollen Abbildung des Papstes als Superheld wolle der Vatikan für karitative Initiativen des Papstes werben, so der Präfekt gegenüber Radio Vatikan. Interessierte könnten das Shirt auf der Internetseite für 19 Euro erwerben, die Einnahmen würden in Teilen direkt in karitative Spendenprojekte des Papstes wie etwa den Peterspfennig fließen.

Das Motiv war 2014 an einer Hauswand nahe dem Vatikan aufgetaucht, jedoch schnell wieder übermalt worden. Nachdem der Päpstliche Medienrat einen Schnappschuss davon via Twitter verbreitet hatte, erlangte Pallottas Comic-Darstellung mit einem dynamisch fliegenden Papst Franziskus weltweite Aufmerksamkeit.

Comic nicht „entwürdigend“

Dass das Superhelden-Bild ein entwürdigendes Motiv für einen Papst sein könne, wie manche Kritiker des Graffitos bemängelt hatten, bestritt Chefkommunikator Vigano gegenüber Radio Vatikan. Trübsal zu blasen sehe der selbst humorvolle Papst als „nicht christlich“. Jesu Heilswirken mache schließlich „farbenfroh und freudig“, so Vigano. Das freundliche und humorvolle Bildmotiv sieht er als Gegenpol in einer großteils lauten und polemischen Kultur.

Comic von Papst Franziskus als Superman auf einer Hauswand. Die Comics stammen von dem Straßenkünstler Mauro Pallotta

AFP/Photo/Mario Laporta

Papst Franziskus als Comic-Superheld auf einer Hauswand in Neapel

Papst: „Bin eine normale Person“

Papst Franziskus dürfte die Aktion unterstützen - trotz einiger Vorbehalte, erinnerte Radio Vatikan an ein Papst-Interview mit dem „Corriere della Sera“ im März 2014. Damals hatte Franziskus über das Sujet gemeint: „Den Papst als eine Art Superman zu zeichnen, als eine Art Star, scheint mir offensiv. Der Papst ist ein Mann, der lacht, weint, ruhig schläft und Freunde hat wie alle, eine normale Person.“ Ein gewisser „Mythos Papst Franziskus“ missfalle ihm. Er erinnerte an Sigmund Freud, dem zufolge „in jeder Idealisierung eine Aggression steckt“.

Das „Superman“-Shirt kann in verschiedenen Farben sowie in Männer- und Frauenversion im Internet bestellt werden. Die Vorderseite ziert jeweils der Superpapst mit hochgereckter Faust im Flug und einer Aktentasche mit der Aufschrift „Werte“ in der anderen Hand; auf der Rückseite sind Papst-Zitate wie etwa „Barmherzigkeit ist Gottes Name“ abgedruckt.

religion.ORF.at/KAP

Link: