500 Jahre Reformation: “Da muss sich etwas ändern”

Martin Luther hat Veränderungen in Kirche und Gesellschaft eingefordert. 500 Jahre danach fragte ein Team des ORF Religionsmagazins Orientierung an verschiedenen Orten in Österreich, was sich denn heute ändern muss.

„Da muss sich etwas ändern“, das hat Martin Luther – etwas salopp formuliert – im Jahr 1517 von Kirche und Gesellschaft mit seinen Thesen gefordert. Ein halbes Jahrtausend später begehen die evangelischen Kirchen nun das Reformationsjubiläum. Die „Orientierung“ fragte aus diesem Anlass, was sich denn heute ändern muss. Seit Jahresbeginn machte ein Team der „Orientierung“ an unterschiedlichen Orten Station und fragt nach den Veränderungswünschen von Menschen.

Was Katholiken gerne ändern wollen

Pfarrcaffee St. Andrä in Graz
Sonntagsgottesdienst in der römisch-katholischen Pfarre St. Andrae in Graz. Im anschließenden Pfarrcafe werden Veränderungswünsche für die eigene Kirche formuliert.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Biker und ihr Veränderungswünsche

Harly-Davidson-Treffen am Faakersee
Der Kärntner Faaker See. Kulisse für große Harley-Motorrad-Treffen.
Welche Themen bewegen die Biker und was muss sich ihrer Meinung nach ändern?

Gestaltung: Marcus Marschalek

Almidylle und Arbeitswelt

Almwirtschaft am Hochkönig
Idylle auf den Almen am Fuße des Hochkönigs beim Arthurhaus. Hier macht man sich sorgen um Handwerk und Gastgewerbe und meint, dass sich da vieles ändern muss.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Reformation und Gegenreformation

Kapuzinerkloster in Salzburg am Kapuzinerberg
Das Kapuzinerkloster in Salzburg. Der Bettelorden wurde 1596 als Antwort auf die Reformation nach Salzburg geholt. Hier meint man, dass es auch heute Martin Luther für Kirche und Gesellschaft bräuchte.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Mensch und Maschine

Aufbau beim Ars Electronica Festival in Linz
Das “Ars Electronica Festival” in Linz. Künstler, Techniker und Handwerker bauen die Ausstellung auf. Künstliche Intelligenz und das Verhältnis von Menschen und Maschine stehen hier im Mittelpunkt. Muss sich da etwas ändern?

Gestaltung: Marcus Marschalek

Zwischen Frauen und Männern

Gürtel Night Walk in Wien
Fortgehen, Spaß haben und Menschen kennen lernen. Bei der Veranstaltung “Gürtel Nightwalk” in Wien machen sich viele Gedanken, wie das denn so ist, zwischen Männern und Frauen und was sich im Verhältnis der Geschlechter ändern muss?

Gestaltung: Marcus Marschalek

Konsum und Nachhaltigkeit

Am Hauptplatz in Rust im Burgenland
In Rust im Burgenland machen sich Einheimische und Touristen Gedanken über die Konsumgesellschaft und meinen: „Da muss sich etwas ändern!“

Gestaltung: Marcus Marschalek

Umweltschutz und saubere Politik

Seebad Neusiedl am See
Am Neusiedlersee wollten die Menschen vor allem Veränderung im Verhalten von Politikern. Thema war aber auch für viele der Umweltschutz und dass Veränderung vor allem bei einem selbst beginnen sollte.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Umgang mit Menschen auf der Flucht

Skipiste am Stuhleck
Auf der Skipiste am Stuhleck in der Steiermark waren das Verhalten und die Haltung von Politikern sowie der Umgang mit Menschen auf der Flucht wichtige Themen.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Weniger Hektik und mehr Liebe

Wiener Westbahnhof
“Da muss sich etwas ändern” aber was? Eine Frage an Ankommende und Abfahrende am Wiener Westbahnhof. „Weniger Hektik und mehr Liebe“ war hier ein großer Wunsch.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Für ein besseres Miteinander

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz
Am Wiener Christkindlmarkt war das Miteinander in der Gesellschaft brennendes Thema für viele, denn “da muss sich etwas ändern”.

Gestaltung: Marcus Marschalek

Gestaltung, Kamera und Schnitt: Marcus Marschalek