Gerüchte über kranken Benedikt XVI. zurückgewiesen

Der Präfekt des Päpstlichen Hauses, Georg Gänswein, hat Gerüchte über den angeblich schlechten Gesundheitszustand des früheren Papstes Benedikt XVI. als Falschmeldungen bezeichnet.

„Die ‚fake news‘ sind alle dementiert worden“, sagte Gänswein, der auch Privatsekretär des emeritierten Kirchenoberhauptes ist, am Dienstag recht launig vor Journalisten in Rom. Mit seinen 90 Jahren gehe es Benedikt gut, betonte Gänswein. Eine Änderung gebe es allerdings beim Klavierspiel: Der frühere Papst und passionierte Pianist höre jetzt eher Musik, als dass er selbst musiziere.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. und sein Sekretär Kardinal Georg Gänswein

Reuters/Tony Gentile

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein

Gerücht über besonderes Gebet

Gänswein wandte sich gegen die jüngst im Internet verbreiteten Gerüchte über eine angebliche starke Verschlechterung des Gesundheitszustands von Benedikt XVI.: „Was mir über seine Verfassung in den Mund gelegt worden ist, ist zu streichen“, sagte Gänswein. In den vergangenen Wochen kursierten in Sozialen Netzwerken Nachrichten, Gänswein habe zum besonderen Gebet für Benedikt XVI. aufgerufen. Vatikan-Sprecher Greg Burke hatte diese Berichte bereits vergangene Woche dementiert.

Gänswein nach Gehörsturz wieder fit

Auch dem 61-jährigen Gänswein scheint es nach einem Hörsturz vor einigen Wochen besser zu gehen - er beantwortete die Fragen zahlreicher Journalisten bei der Vorstellung einer CD des Päpstlichen Chors der Sixtinischen Kapelle.

Papst Franziskus, der frühere Papst Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein

APA/AFP/Alberto Pizzoli

Papst Franziskus, der frühere Papst Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein

Hintergründe der Erkrankung waren nicht bekannt geworden. Bei einem Hörsturz können Betroffene auf einmal schlecht oder gar nicht mehr hören. Als Ursache werden Durchblutungsstörungen, andere Erkrankungen oder auch Stress vermutet. Die Hauptfunktion des 61-jährigen gebürtigen Deutschen im Vatikan ist die des Präfekten des Päpstlichen Hauses; damit ist er Protokollchef und zuständig für den Terminkalender von Papst Franziskus.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu:

Link: