„FeelTheDome“: Jugendgottesdienst in Eisenstadt

Unter dem Titel „FeelTheDome“ findet am Samstag (25. November) um 18.00 Uhr ein ökumenischer Jugendgottesdienst im Eisenstädter Martinsdom statt.

„Das wird ein großes Fest der Begegnung mit anderen Menschen und Gott“, sagte Maximilian Haschke von der Katholischen Jugend (KJ) und Jungschar (KJS) des Burgenlandes am Montag der diözesanen Pressestelle im Blick auf die Vorbereitungen. Er kündigte „eine Fülle spannender Ideen und kreativer Ausdrucksformen bei der Feier“ an, wie Kathpress berichtete.

Inhaltlich sollten Fragen nach der eigenen Identitätssuche und eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebenswandel im Fokus stehen. Ein Livestream der Feier ist über die Website der Diözese Eisenstadt vorgesehen.

Hinterfragen des eigenen Lebenswandels

Unter dem Motto „Searching for...-ich.du.wir“ soll der Blick auf Christus als Mitte des christlichen Daseins geschärft werden. „Zugleich wird das kritische Hinterfragen des eigenen Lebenswandels ein zentraler Baustein dieses ökumenischen Gottesdienstes sein. Themen wie Sinnsuche und Orientierungslosigkeit im Alltag werden aufgegriffen, in kreative Denkanregungen verwandelt und in eine für Jugendliche verständliche und attraktive Sprache gebracht“, so Maximilian Haschke.

Der Jugendgottesdienst „FeelTheDome“ werde die Lebenswelten von Jugendlichen gerade unter Bezugnahme der Komplexität und Dynamik virtueller Medienrealitäten und sozialer Netzwerke mit der Suche nach Gott und dem Glauben zusammenspannen.

Angesichts des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ wird „FeelTheDome“, der jährlich wichtigste Jugendgottesdienst des Burgenlandes, bewusst ökumenisch gestaltet. „Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Burgenland möchte die Katholische Jugend und Jungschar Burgenland die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt erreichen, ihnen eine ansprechende Erfahrung in und mit der Kirche ermöglichen und aussagekräftige Botschaften mitgeben“, so Haschke.

religion.ORF.at/KAP

Link: