Vatikan baut diplomatischen Dienst aus

Im vatikanischen Staatssekretariat gibt es künftig eine dritte Sektion ausschließlich für die vatikanische Diplomatie. Das teilte der Vatikan am Dienstag offiziell mit.

Sie werde eigens für die Nuntiaturen und anderen päpstlichen Vertretungen in aller Welt sowie deren Personal und Ausbildung zuständig sein. Damit bestätigte der Vatikan eine entsprechende Meldung des italienischen Online-Magazins Vatican Insider.

Gesteigerte Bedeutung

Leiter der neuen offiziellen Sektion wird der polnische Erzbischof Jan Romeo Pawlowski (57). Pawlowski, der zwischen 2009 und 2015 Nuntius in Gabun und dem Kongo war, ist seit Dezember 2015 im Staatssekretariat tätig und schon jetzt für den Bereich zuständig.

Er soll künftig an den wöchentlichen Absprachen der Abteilungsleiter mit dem Kardinalstaatssekretär teilnehmen. Die Maßnahme entspreche der gesteigerten Bedeutung und Wertschätzung des diplomatischen Personals im Dienst des Papstes, hieß es.

Anderen Sektionen gleichgestellt

Die neue „Sektion für den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls“ wird direkt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (62) unterstellt und den bisherigen Sektionen gleichgestellt. Bislang bestand das wichtigste Ministerium im Vatikan, das Staatssekretariat, aus zwei solchen Abteilungen.

Die erste Sektion für „Allgemeine Angelegenheiten“ entspricht ungefähr einem Innenministerium und wird geleitet von Erzbischof Angelo Becciu (69). Die zweite Sektion „Für die Beziehungen zu den Staaten“ unter dem britischen Erzbischof Paul Richard Gallagher (63) fungiert als Außenministerium.

religion.ORF.at/KAP

Link: