Jubiläum: Steirische Frauenklöster öffnen Pforten

Zur 800-Jahr-Feier der Diözese Graz-Seckau wollen die steirischen Frauenorden besondere Einblicke in ihre Klöster und Ordenshäuser geben. Die Pforten werden für Besucher geöffnet, wofür die Ordensfrauen nun bereits eingeschult wurden.

Über 20 Ordensfrauen und auch einige -männer beteiligten sich beim Lehrgang „KunstWerkKloster“ bei den Grazer Schulschwestern und bereiteten sich somit für die geplanten kostenlosen Kirchen- und Klosterführungen, Tage der offenen Tür und vielfältige Veranstaltungen vor, wie das Kulturgüter-Referat der Orden bekanntgab.

Menschen Sinn von Kirchen vermitteln

Auf dem Programm standen Diözesangeschichte, sakrale Kunst, Liturgiegeschichte, das „Who is Who“ der Heiligen, praktische Tipps zu Kommunikation und Führungen sowie kirchenpädagogische Impulse. Kirchenführungen seien eine „tolle Gelegenheit“, Menschen den Sinn von Kirchen zu vermitteln und ihnen zu zeigen, was dahinterstecke, sagte die Wiener Gastreferentin und Kirchenpädagogin Sr. Ruth Pucher.

Der Grazer Diözesankonservator und Diözesanmuseumsdirektor Heimo Kaindl gab Tipps, wie man Kirchenführungen gestaltet, ehe jede Teilnehmerin eine kleine „Probeführung“ durch das eigene Kloster vorbereitete.

Mehrere Orden beteiligt

An der zwischen Februar und Mai laufenden „Offenen Tür“-Initiative beteiligt sind die Klöster der Barmherzigen Schwestern, Elisabethinen, Kreuzschwestern, Vorauer Marienschwestern, Ursulinen, Franziskanerinnen (Grazer Schulschwestern), Franziskaner sowie Mitarbeiter der Abtei Seckau.

Für die am Lehrgang teilnehmenden Ordensleute sei es besonders interessant gewesen, so viele Einblicke in die Ordenshäuser der anderen zu bekommen; die Ordensgemeinschaften in der Diözese seien sich ein ganzes Stück näher gekommen, beschrieb Sr. Sonja Dolesch, die Leiterin der Regionalkonferenz der Frauenorden, einen Nebeneffekt des Kurses. Das Grazer Jubiläumsjahr wird am 3. Dezember 2017 mit einer Festmesse in der neu renovierten Basilika der Abtei Seckau eröffnet. Seckau und Admont werden 2018 Sonderausstellungen zeigen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Links: