Großbritannien: Santa Claus vs. Father Christmas

In Großbritannien werden Stimmen laut, statt des amerikanischen Begriffs Santa Claus den traditionellen Namen Father Christmas für den Weihnachtsmann zu verwenden.

Santa Claus sei zu amerikanisch, moniert die gemeinnützige Organisation National Trust for Places of Historic Interest or Natural Beauty. Der National Trust ist eine gemeinnützige Organisation, die mehr als 300 historische Gebäude wie Schlösser und Burgen sowie Naturschutzdenkmäler in England, Wales und Nordirland betreut.

Sie will den früher in Großbritannien gebräuchlichen Namen Father Christmas nicht in Vergessenheit geraten lassen, wie die Onlinezeitung Huffington Post diese Woche berichtete.

Weihnachtsmänner in einer Reihe

APA/AP/Matt Dunham

Britische Weihnachtsmanndarsteller müssen mit mehreren Bezeichnungen leben

„Halten an Father Christmas fest“

Es habe eine E-Mail der Organisation an Medienverteter gegeben, worin gebeten wurde, wieder den Namen Father Christmas zu kolportieren. Manche Medien sprachen daraufhin von einem „Santa-Bann“, was von National Trust zurückgewiesen wurde.

Father Christmas

Father Christmas gilt in Großbritannien seit dem 17. Jahrhundert als das personifizierte Weihnachten.

„Entgegen mancher Spekulationen versucht der National Trust nicht, Santa, Saint Nick oder Santa Claus zu verbannen. Wir wissen, dass der geschenkebringende, fröhliche Mann mit dem Bart rund um die Welt viele Namen hat, aber wir halten an einem Namen fest, der für viele Jahre Father Christmas war“, zitiert die Huffington Post aus dem „Telegraph“.

Groß- versus kleinbürgerlich

Offenbar handelt es sich bei den verschiedenen Termini für den Weihnachtsmann auch um ein Phänomen der sozialen Schichten. Denn Father Christmas passe eher zu der bürgerlichen Ausrichtung des National Trust, schreibt die Huffington Post. William Hanson, Experte für Etikette, bestätigte gegenüber dem „Telegraph“, dass es eher kleinbürgerlich sei, ihn Santa zu nennen.

Wenn man britisch sei oder es einem um das angelsächsische Erbe gehe, dann sei es Father Christmas, niemals Santa Claus, so Hanson. Er sei optimistisch, dass der National Trust diese „irritierende und wachsende Amerikanisierung von Weihnachten korrigiert“.

Die Bezeichnung Santa Claus ist eine amerikanische Version des ursprünglich aus den Niederlanden stammenden Namens Sinterklaas. Alle Figuren, Father Christmas, Santa Claus, Saint Nick und Sinterklaas, gingen aus Traditionen rund um den Heiligen Nikolaus, den geschenkebringenden Bischof aus Myra aus dem 4. Jahrhundert, hervor.

gold, religion.ORF.at

Links: