Über drei Mio. Pilger bei Marienwallfahrt in Mexiko

Millionen Katholiken sind in Mexiko-Stadt zur Basilika der Jungfrau von Guadalupe gepilgert. Die Marienwallfahrt gilt als eine der größten weltweit.

Bereits am Vortag des Patronatsfests seien mehr als drei Millionen Menschen zu der riesigen Kirche im Norden der Millionenmetropole gekommen, teilte der Sicherheitschef von Mexiko-Stadt, Hiram Almeida, am Montag mit.

Pilger mit Marienstatue auf dem Rücken in Guadalupe, Mexiko

APA/AP/Marco Ugarte

Pilger in Guadalupe

Acht Millionen erwartet

Traditionell singen die Pilger in der Nacht auf den 12. Dezember, ihrem Gedenktag, vor dem Gemälde der Jungfrau von Guadalupe das Volkslied „Las Mananitas“. Insgesamt wurden bis Dienstagabend über acht Millionen Gläubige bei der Wallfahrt erwartet.

Die Legende um die Jungfrau geht auf das Jahr 1531 zurück. Eine dunkelhäutige Maria soll einen indigenen Mann nahe Mexiko-Stadt mit dem Bau einer Kapelle beauftragt haben. Die Erscheinung der Mutter Gottes war von großer Bedeutung bei der Verbreitung des Katholizismus in Lateinamerika.

Schutzpatronin Mexikos und Amerikas

Juan Diego, der Mann, dem die Jungfrau erschienen war, wurde 2002 heiliggesprochen und damit zum ersten Heiligen aus der Gruppe der Native Americans. Heute gilt die Jungfrau von Guadalupe als Schutzpatronin Mexikos und Amerikas.

Pilger campieren vor der Basilika von Guadalupe

Reuters/Henry Romero

Pilger campieren vor der Basilika von Guadalupe

Am Ort der Erscheinung wurde zunächst eine Kapelle und danach eine große Kirche errichtet. Zwischen 1974 und 1976 wurde an einer angrenzenden Seite zur alten Basilika die Nueva Basilica de Nuestra Senora de Guadalupe als Zentralbau mit einem kreisförmigen Grundriss errichtet.

Größter katholischer Kirchenbau

Die neue Basilika wurde unter der Prämisse gebaut, dass das Bild der Jungfrau von jedem Punkt innerhalb des Gebäudes zu sehen ist und sie eine große Anzahl von Besuchern aufnehmen kann. Sie fasst unter der 42 Meter hohen Kuppel mit ihrem Durchmesser von 100 Metern bis zu 40.000 Menschen, für die 10.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen und gilt damit als größter katholischer Kirchenbau der Welt.

Einen Rekord verzeichnete die Pilgerstätte im vergangenen Jahr. 7,2 Millionen registrierte Pilger - so viele wie noch nie - erreichten zwischen 9. und 12. Dezember die im nördlichen Stadtteil La Villa von Mexiko-Stadt gelegene Guadalupe-Wallfahrtsbasilika. Die Gläubigen kommen aus allen Teilen Mexikos, viele davon sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. 2016 kamen rund 70.000 Pilger aus dem Ausland.

religion.ORF.at/APA/dpa/KAP

Mehr dazu: