Wien: Konzert zum Jahrestag von Papst-Kyrill-Treffen

Aus Anlass des zweiten Jahrestages des historischen Treffens zwischen Papst Franziskus und dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. im kubanischen Havanna findet am 10. Februar im Großen Saal des Wiener Konzerthauses ein Konzert russischer Kirchenmusik statt.

Bei dem Konzert unter dem Ehrenschutz von Kardinal Christoph Schönborn wird der Leiter des Außenamtes des Moskauer Patriarchats, Metropolit Hilarion Alfejew, anwesend sein. Weitere hochrangige Ehrengäste aus dem Vatikan, Österreich und Russland werden erwartet.

Papst Franziskus und Patriarch Kyrill I.

APA/AFP/POOL/Alejandro Ernesto

Papst Franziskus und der Moskauer Patriarchen Kyrill I.

Das Konzert des Großen Staatlichen Tschaikowski-Symphonieorchesters und des Moskauer Synodalchors um 19.30 Uhr steht unter der Leitung von Wladimir Fedosejew. Zu Gehör gebracht werden Werke von Nikolai Rimski-Korsakow, Sergej Rachmaninow, Igor Strawinski und Metropolit Hilarion. Mit dem Festkonzert wird die Bedeutung Wiens für den Dialog zwischen römisch-katholischer und russisch-orthodoxer Kirche betont.

Jahrelange Vorbereitungen

Papst Franziskus und Patriarch Kyrill I. hatten sich am 12 Februar 2016 in Havanna getroffen. Es war das erste Treffen der Oberhäupter von Katholiken und der russisch-orthodoxen Kirche seit der Kirchenspaltung 1054.

Dem Treffen auf neutralem Boden gingen jahrelange Vorbereitungen voraus. Letztlich ausschlaggebend für das Zustandekommen der Begegnung war zum einen die Entschlossenheit von Franziskus und zum anderen die Auffassung der russisch-orthodoxen Kirche, dass die Christen angesichts der Konflikte im Nahen Osten zusammenhalten müssen.

Link: