Sandra Szabo moderiert künftig „Orientierung"

Sandra Szabo ist neue Moderatorin des ORF-Religionsmagazins „Orientierung“. Die gebürtige Wienerin arbeitet seit 1994 für den ORF. Sie wechselte 2014 von der Hörfunk-Abteilung Religion in die Fernsehredaktion der „Orientierung“.

Szabo moderierte u. a. das Religionsmagazin „Praxis – Religion und Gesellschaft“ (Ö1) und die Nachrichtensendung „Religion aktuell“ (Ö1). Ab 2010 war sie außerdem zuständig für die Koordination der Aktivitäten und Radioberichte im Rahmen von „Ö1 für Licht ins Dunkel“.

Die Religionsjournalistin absolvierte nach der Matura die Katholische Medien Akademie, sie war freie Mitarbeiterin bei der APA und schloss das Studium der Politikwissenschaft mit dem Bachelor ab.

Journalistin aus „leidenschaftlicher Neugier“

„Ich freue mich sehr, als Moderatorin die informativen, spannenden und berührenden Berichte meiner Kolleginnen und Kollegen zu präsentieren“, sagt Szabo. Journalistin ist sie einst aus einer „leidenschaftlichen Neugier“ heraus geworden.

„Orientierung“-Moderatorin Sandra Szabo

ORF/Günther Pichlkostner

Sandra Szabo moderiert künftig das ORF-Religionsmagazin „Orientierung“

Den Religionsjournalismus betrachtet Szabo als einen der interessantesten Berufe, da die Themenpalette sehr breit und auch international sei. Das ORF-Religionsmagazin „Orientierung“ berichtet jeweils Sonntag um 12.30 Uhr in ORF 2 aktuell aus dem Leben der Kirchen und Religionen. Der Bogen spannt sich von Kirchenpolitik über Sozialreportagen bis hin zu aktuellen Themen wie Integration und interreligiöser Dialog.

Szabo tritt damit die Nachfolge von Christoph Riedl-Daser an, der im Dezember 2017 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Solidarität, Kommunikation und Soziales der Caritas der Diözese St. Pölten übernommen hat. Szabo, 43, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

religion.ORF.at

Mehr dazu: