Millionen feiern „Schwarzen Nazarener“ in Manila

Mehrere Millionen Menschen haben in der philippinischen Hauptstadt Manila am Fest des „Schwarzen Nazareners“, einer Jesusstatue aus dem 17. Jahrhundert, teilgenommen.

Die traditionelle Prozession mit der schwarzen Christusstatue begann Dienstagfrüh unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, wie philippinische Medien berichten. Sie endet voraussichtlich erst am frühen Mittwochmorgen. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 20 Millionen Teilnehmer erwartet, mehr als je zuvor.

Die Statue des knienden, kreuztragenden Jesus wird auf einem Wagen mitgeführt, den Männer mit Seilen durch die Stadt ziehen. Die Gläubigen drängen sich in großen Massen um die Statue und versuchen, die Figur mit Tüchern zu berühren im Glauben, so an den Kräften des „Schwarzen Nazareners“ teilzuhaben. Bis zum Dienstagnachmittag mussten Helfer nach Behördeninformationen mehr als 700 Verletzungen und Kreislaufschwächen behandeln.

Mehrere Millionen Menschen bei den "Schwarzer Nazarener"-Feiern in Manila (Philippinen), einige Gläubige tragen die Christusstatue

APA/AFP/Noel Celis

Millionen Menschen drängen sich um die lebensgroße schwarze Christustatue

Zwei Kilometer in 22 Stunden

Die alljährliche Prozession findet unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Entlang der Strecke wurde das Mobilfunknetz ausgeschaltet; Polizisten mit Bombensuchhunden sind im Einsatz. Unter dem Eindruck der Terroranschläge in Europa mit Autos und Lastkraftwagen wurden Teile der Route mit Betonbarrikaden gesichert. Auf den Philippinen herrscht seit der monatelangen Besetzung der Stadt Marawi auf Mindanao durch islamistische Terroristen die höchste Terrorwarnstufe.

Die lebensgroße Christusstatue des „Schwarzen Nazareners“ wurde von spanischen Missionaren 1606 aus Mexiko auf die Philippinen gebracht. Sie steht heute in der Basilika von Quiapo, einem Stadtteil von Manila. Für die rund zwei Kilometer lange Strecke vom Luneta Park bis zur Kirche von Quiapo brauchte die Prozession im vergangenen Jahr 22 Stunden.

religion.ORF.at/KAP