ÖBB: Keine Kirchenzeitung im „Railnet“

Die ÖBB bieten Nutzern von Smartphones, Laptops und Tablets rund 100 Printmedien aus dem online abrufbaren APA-Kiosk zur Lektüre in den Railjet-Zügen an - nicht jedoch die dort grundsätzlich zugänglichen Kirchenzeitungen.

Dass sich im ÖBB-WLAN-Netz („Railnet“) kein religiöses Medium welcher Glaubensrichtung auch immer finde, sei „eine bewusste Entscheidung“, teilte Pressesprecher Bernhard Rieder der Kooperationsredaktion der österreichischen Kirchenzeitungen mit. Als öffentliches Unternehmen könnten die ÖBB „keine Bevorzugung beziehungsweise Vernachlässigung von Glaubensrichtungen propagieren“.

Kirchenpresse: „Äußerst bedauerlich“

Heinz Finster, als Generalsekretär der Kirchenpresse-Konferenz Sprecher der Kirchenzeitungen, nannte diesen Boykott „äußerst bedauerlich“. Finster wies darauf hin, dass die Kirchenzeitungen weit über innerkirchliche Fragen hinaus bedeutsamste Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft wie z.B. den Umweltschutz thematisieren - und dies „in sehr objektiver und fundierter Form“.

Ein Railjet der ÖBB

APA/Herbert Pfarrhofer

Die ÖBB bieten ein Medienpaket an - ohne Kirchenzeitungen

Von einer „nicht unwesentlich auch aus Steuermitteln finanzierten“ öffentlichen Einrichtung wie den ÖBB dürfe der Respekt vor allen und die Allianz mit allen in Österreich rechtlich anerkannten Religionsgemeinschaften sehr wohl erwartet werden, betonte der Kirchenpresse-Vertreter.

Auflage wöchentlich 160.000 Stück

„Nachdem die ÖBB die Kirchenzeitungen nicht in ihrem ÖBB-Railnet-Portal anbieten, fehlt den Leserinnen und Lesern sicher nicht das einzige, aber ein sehr lustvolles Argument für die Entscheidung zum Umstieg auf die Bahn.“ Mit einer Gesamtauf­lage von rund 160.000 Stück haben die Kirchenzeitungen auf dem Wochenzeitungsmarkt einen erheblichen Anteil.

Unverständlich bleibt für Heinz Niederleitner von der Kooperationsredaktion, welche anderen Glaubensrichtungen durch die Aufnahme der Kirchenzeitungen in das Railnet diskriminiert würden, da es in Österreich keine den Kirchenzeitungen vergleichbare religiöse Wochenzeitung gibt. Im politischen Bereich habe die ÖBB offenbar keine Bedenken: Österreichs heute einzige Parteizeitung, das in Linz erscheinende Neue Volksblatt der ÖVP, wird den ÖBB-Kunden sehr wohl geboten.

„Boshaft oder dumm“

Der Chefredakteur der Eisenstädter Kirchenzeitung „martinus“, Franz Josef Rupprecht, fragt sich in der aktuellen Ausgabe, ob in der Entscheidung der ÖBB vielleicht noch „der Ungeist des in der Zwischenkriegszeit blutig ausgetragenen Grabenkampfes zwischen ‚Rot‘ und ‚Schwarz‘ irrlichtert“.

Er verwies auf die Einwohnerstatistik, wonach hochgerechnet wohl fast zwei Drittel der Bahnfahrer Katholiken seien; „und die Milliarden von Zuschüssen an die Bahn durch die Staatskasse werden sicher auch zum überwiegenden Teil den Taschen der Katholiken im Land entnommen“, ärgerte sich Rupprecht. Der „feindselige Grundton“ der ÖBB gegen die große Gruppe der Katholiken sei „boshaft oder nur dumm“.

religion.ORF.at/KAP

Link: