D: Zentralrat der Muslime warnt vor Hass im Internet

Der Zentralrat der Muslime hat vor einer neuen Dimension von antimuslimischem Rassismus gewarnt. Rechte Webseiten seien mitverantwortlich für die wachsende Gewalt gegen Muslime.

„Webseiten mit einer solchen Hasssprache sind über Jahre chronisch unterschätzt worden“, sagte der Zentralratvorsitzende Aiman Mazyek der „Heilbronner Stimme“ (Dienstag-Ausgabe). Es habe sich „eine Art der Denke festgesetzt, die nun dafür verantwortlich ist, dass wir inzwischen eine neue Dimension des antimuslimischen Rassismus erleben“.

Gezielte Bombenanschläge auf Imame

„Die Hemmschwelle zur Gewalt ist massiv gesunken“, sagte Mazyek und lobte die Maßnahmen von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) gegen Hasssprache im Internet. „Die sozialen Medien dürfen nicht zu asozialen Medien werden, sonst entzündet sich die Gewalt immer schneller.“

Der Präsident des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek vor Mikrofonen

APA/AP/Markus Schreiber

Zentralratvorsitzende Aiman Mazyek

Vor einigen Jahren habe es „lediglich“ ab und an den Wurf eines Molotowcocktails auf eine Moschee gegeben. „Heute gibt es dagegen gezielte Bombenanschläge auf Imame“, klagte Mazyek und verwies unter anderem auf den Sprengstoffanschlag in Dresden im September 2016.

religion.ORF.at/AFP