Papst registriert sich persönlich für Weltjugendtag 2019

Papst Franziskus hat sich persönlich zum Weltjugendtag (WJT) in Panama 2019 angemeldet. Beim traditionellen Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz versandte er in Anwesenheit von zwei Jugendlichen die Anmeldung mit einem Tabletcomputer.

Am Sonntag beginnt die Anmeldefrist für das Großtreffen, das vom 22. bis 27. Jänner 2019 in dem zentralamerikanischen Land stattfindet. Gleichzeitig lud Franziskus alle Jugendlichen weltweit ein, dieses Ereignis „mit Glauben und Begeisterung“ mitzufeiern.

Papst Angelus Anmeldung Weltjugendtag

Vincenzo Pinto / AFP

Papst Franziskus hat sich beim traditionellen Mittagsgebet online für den Weltjugendtag in Panama registriert

Mehr als eine halbe Million Besucher erwartet

Unter dem Motto „Kleines Land - großes Herz“ hatte bereits vor einem Monat der Erzbischof von Panama-Stadt, Jose Domingo Ulloa Mendieta, zum Weltjugendtag nach Mittelamerika eingeladen. Zu dem religiösen Event mit dem Papst werden mehr als eine halbe Million Besucher aus dem Ausland erwartet.

Der WJT geht auf Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Der jeweilige Papst lädt alljährlich junge Christen aller Erdteile zur Begegnung ein. Ziel des internationalen Großtreffens ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, das „junge und aktuelle Geheimnis der Kirche im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst zu entdecken“.

religion.ORF.at/APA