Vatikan geht gegen illegale Souvenirs vor

Der Vatikan führt eine Kampagne gegen Plagiate und Souvenirs, die ohne Genehmigung das Wappenzeichen des Heiligen Stuhls tragen. Diese werden vor allem in Andenkengeschäften rund um den Petersplatz verkauft.

Vor einigen Monaten hatte der Vatikan einen römischen Rechtsanwalt beauftragt, gegen den Missbrauch von vatikanischen Bildern auf Souvenirs vorzugehen, berichtete die in Rom erscheinende Tageszeitung „Il Messaggero“ (Donnerstag-Ausgabe).

Souvenirs in einem Geschäft am Petersplatz, Rom

APA/AFP/Andreas Solaro

Daran kommt kein Rom-Tourist vorbei: Papst-Souvenirs in einem Geschäft am Petersplatz

Wappen ohne Genehmigung verwendet

Das führte zur Klage gegen chinesische Inhaber eines Souvenirshops nahe des Bahnhofes Termini, die ohne Genehmigung Waren mit dem weißgelben Wappenzeichen des Vatikans verkauften. Die Beklagten wurden zu vier Monaten Haft und einer Geldstrafe verurteilt, berichtete die Zeitung. 15.000 Artikel wurden beschlagnahmt, darunter Magnete mit dem Bild von Papst Franziskus und Rosenkränze mit dem päpstlichen Siegel.

Riesengeschäft mit religiösen Artikeln

Souvenirhändler machen Riesengeschäfte in Rom. An jeder Ecke werden in der Innenstadt Uhren, Kugelschreiber und Fahnen mit Bildern des Papstes angeboten. Kaum ein Pilger oder eine Besucherin nähert sich dem Petersplatz, ohne zumindest einen Blick in die Geschäfte zu werfen, die rund um den Vatikan religiöse Artikel in großer Zahl anbieten.

Vor etwa zwei Jahren hatte die Polizei in Rom auch rund 3.500 Pergamente mit gefälschten Segenswünschen von Papst Franziskus beschlagnahmt. Die Dokumente waren laut Medienberichten vom Montag in einem Souvenirgeschäft in der Nähe des Petersdoms zum Verkauf angeboten worden.

religion.ORF.at/APA/KAP

Mehr dazu:

Link: