Neues Papst-Schreiben erwartet

In Rom verdichten sich Hinweise darauf, dass Papst Franziskus ein neues Schreiben veröffentlichen wird. Das Thema soll Heiligkeit im Alltag sein, ein möglicher Termin zur Unterzeichnung wäre der 19. März, wie Kathpress berichtete.

Das Fest des heiligen Josef und der fünfte Jahrestag der Amtseinführung von Papst Franziskus wäre ein gutes Datum, schreibt das Internetportal Vatican Insider der italienischen Zeitung „La Stampa“ am Freitag.

Kardinal machte Andeutung

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Sekretär des Kardinalsrates, Bischof Marcello Semeraro, im Interview mit Vatican News angedeutet, „dass der Papst uns ein neues Dokument schenkt“. Das jüngste Papst-Schreiben, „Amoris laetitia“, war am 19. März 2016 erschienen und hatte für intensive Diskussionen in der katholischen Kirche gesorgt.

Ein Kardinal hält das Dokument Amoris Laetitia zu Ehe und Familie

Reuters/Alessandro Bianchi

Das Papst-Schreiben „Amoris laetitia“ erschien am 19. März 2016.

Vatican Insider beruft sich auf einen Hinweis des honduranischen Kardinals Oscar Rodriguez Maradiaga, der Koordinator des „K9“-Kardinalsrates ist, am Rande einer Buchvorstellung in Rom. Da das neue Papst-Schreiben aber noch übersetzt werden müsse, sei mit einer Veröffentlichung erst nach Ostern zu rechnen.

religion.ORF.at/KAP

Link: