Tirol: Treffen von 1.100 Pfarrgemeinderäten

Rund 1.100 Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte aus ganz Tirol sind am Samstag beim „Tag der Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte“ zu einem Informations- und Gedankenaustausch im Innsbrucker Congress zusammengekommen.

Impulse lieferte u.a. Diözesanbischof Hermann Glettler, der die „vielen Mitarbeiter“ dazu ermutigte, „aufzubrechen, zu heilen und zu verkünden“. Pfarrlich Engagierte „geben der Kirche ein Gesicht, Pfarren wiederum sind Netzwerke der Aufmerksamkeit“, so der Bischof. Dabei gelte es nicht auf die Defizite zu schauen, „sondern auf das, was Gott uns heute schenkt“.

Verantwortung für die Gemeinde

In seinem Vortrag skizzierte Glettler einen „geistvollen, solidarischen und zuversichtlichen Weg, den wir mit den Menschen, für die wir Verantwortung übernommen haben, gemeinsam gehen wollen“.

Gekennzeichnet sei ein solcher Weg vom „gesellschaftlichen Umfeld und dem Lebensrhythmus der Menschen“, Jesus als seiner Mitte und einem gemeinsamen Bemühen auch um jene, „die ab und zu in die Kirche ‚hineinstolpern‘“.

Vertreter aus der Politik bei der Veranstaltung

Seitens der Politik nahmen u.a. Landtagspräsident Herwig van Staa und Stadtrat Franz Xaver Gruber an der Veranstaltung teil. Für den Landtagspräsidenten „ist die Arbeit der Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte für das Land unverzichtbar“.

Stadtrat Gruber hob den Beitrag der Kirche für das Miteinander in einer Gemeinde hervor. Pfarrgemeinderäte seien der Sauerteig der Gesellschaft. Kirche müsse sich insofern auch politisch zu Wort melden, vor allem dann, wenn es in die falsche Richtung gehe.

Neue Pfarrgemeinderäte seit einem Jahr im Amt

Vor rund einem Jahr, im März 2017, wurden in den Diözesen Österreichs die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. In der Diözese Innsbruck arbeiten aktuell rund 3.000 Pfarrgemeinderäte in 268 Pfarren und Seelsorgestellen, das Durchschnittsalter liegt bei 44,8 Jahren. Pfarrkirchenräte gibt es etwa 1.200.

Der Pfarrgemeinderat ist das zentrale Gremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen. Der Pfarrkirchenrat ist jenes Gremium der Pfarrgemeinde, das den Pfarrer bei baulichen und finanziellen Belangen der Pfarre unterstützt.

religion.ORF.at/KAP