Serbiens Kirche ergänzt offiziellen Namen

In Erwartung einer Lösung für die Kosovo-Frage im Rahmen der 2011 von der EU initiierten Normalisierungsgespräche zwischen Belgrad und Prishtina hat sich die serbische orthodoxe Kirche nun entschlossen, ihren offiziellen Namen zu ergänzen.

Künftig soll sie den Namen „Serbische orthodoxe Kirche - Patriarchat von Pec“ tragen, berichteten am Mittwoch Belgrader Medien. Die Namensänderung soll laut früheren Berichten der Tageszeitung „Vecernje novosti“ bei der jährlichen Tagung der Kirchenversammlung im Mai erfolgen.

Verbindung mit Kosovo betonen

Die serbische Kirche will dadurch ihre Verbindung mit dem im kosovarischen Pec (Peje) liegenden historischen Kirchensitz betonen. Die EU-Kommission hatte Serbien kürzlich eine Beitrittsperspektive für 2025 in Aussicht gestellt. Eine der Voraussetzungen dafür wäre auch ein rechtlich bindendes Abkommen zwischen Serbien und dem Kosovo.

Belgrad lehnt es nach wie vor ab, die im Jahre 2008 verkündete Unabhängigkeit seiner früheren Provinz Kosovo anzuerkennen. Präsident Aleksandar Vucic hatte bisher wiederholt die Bereitschaft signalisiert, das Problem zu lösen.

religion.ORF.at/APA

Links: