Frauenkongress in Rom von Papst enttäuscht

Die frühere irische Präsidentin Mary McAleese hat sich am Mittwoch zum Auftakt eines Kongresses in Rom mit Blick auf den Weltfrauentag frustriert über den Umgang der katholischen Hierarchie mit Frauen in der Kirche geäußert.

Während sie zu Beginn der Amtszeit von Papst Franziskus noch Hoffnungszeichen gesehen habe, sei sie inzwischen sehr enttäuscht. Zwar würden der „Genius“ und das „Mysterium“ der Frau beschworen, es fehle aber an konkreten Schritten zu einer stärkeren Beteiligung von Frauen an der Kirchenleitung, sagte McAleese. Der Fokus der Tagung liegt auf der Präsenz von Frauen in der katholischen Kirche. Veranstaltet wird das Treffen von der Plattform „Voices of Faith“.

Die frühere irische Präsidentin Mary McAleese

Reuters/

Die frühere irische Präsidentin Mary McAleese

An dem Kongress in der römischen Zentrale des Jesuitenordens nehmen katholische Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Medien teil, darunter die ugandische Aktivistin für LGBT-Rechte Ssenfuka Joanita Warry, die US-Journalistin Nicole Sotelo und die im Protest aus der Vatikan-Kinderschutzkommission ausgeschiedene Marie Collins.

„Als Theologie getarnter Frauenhass“

Den Ausschluss von Frauen von der Priesterweihe nannte McAleese einen „als Theologie getarnten Frauenhass“. Die Gründerin von „Voices of Faith“, die Schweizer Anwältin Chantal Götz, betonte, die Forderung nach der Zulassung von Frauen zum Priesteramt sei nicht das primäre Anliegen der Gruppe. Vielmehr gehe es darum, mit den Kirchenvertretern in Dialog zu treten und die Stimme von Frauen hörbar zu machen.

Seit ihrer Gründung 2014 tagte die Initiative viermal innerhalb des Vatikan. Nachdem der Leiter der Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben, Kardinal Kevin Farrell, verlangt hatte, drei der in diesem Jahr vorgesehenen Rednerinnen von der Liste zu streichen, verlegten die Organisatorinnen die Tagung in die Generalkurie der Jesuiten.

Man bleibe jedoch weiterhin im Gespräch mit den vatikanischen Stellen, versicherte Götz. „Voices of Faith“ entsendet auch eine Vertreterin zu einem vatikanischen Vorbereitungstreffen vom 19. bis 24. März für die im Oktober stattfindende Bischofssynode zum Thema Jugend.

religion.ORF.at/KAP

Link: