Französischer Erzbischof bekräftigt Einladung an Papst

Der Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Marseille, Georges Pontier, hat seine Einladung an den Papst bekräftigt. „Wir wiederholen, welche Freude es für uns wäre, Sie in Frankreich oder sogar in Marseille zu begrüßen“.

Gemeinsam mit rund 300 Verantwortlichen aus der Politik der Region Provence-Alpes-Cote-d’Azur in Südfrankreich war Georges Pontier zu Gast im Vatikan.

Der der französischen Zeitung „La Croix“ zufolge sagte Pontier im Anschluss an den Besuch vor Journalisten, dass eine Reise geplant sei. „Jetzt muss sie noch in den Kalender des Heiligen Vaters integriert werden“, so der Erzbischof.

Mögliche Termine Ende 2018 oder Anfang 2019

Auf die Frage nach einem Datum, antwortete er: „So schnell wie möglich.“ Er wisse jedoch um die volle Agenda des Papstes. Möglich sei ein Besuch demnach 2018 oder Anfang 2019.

Zuletzt war Papst Franziskus im November 2014 in Frankreich, als er das Europäische Parlament und den Europarat in Straßburg besuchte. Im September 2016 empfing Papst Franziskus Familienangehörige und Opfer der Anschläge von Nizza.

religion.ORF.at/KAP