Wien: Immobilienbranche unterstützt CS Hospiz

Das Wiener Hospiz Rennweg der Caritas Socialis (CS) hat am Montagabend bei einem Benefizkonzert eine Großspende der Immobilienbranche entgegengenommen.

80.000 Euro aus Firmenunterstützungen konnten im Rahmen einer Aufführung von Guiseppe Verdis „Messa da Requiem“ im ausverkauften großen Saal des Wiener Konzerthaus an Christine Schäfer, Vorstandsvorsitzende der CS Caritas Socialis Privatstiftung, überreicht werden, teilte die Einrichtung am Dienstag mit.

Konzert mit drei Chören und vier Solisten

Das Konzert kam zustande durch das persönliche Engagement von Brigitte und Peter Gassler („Kunst Hilft“) und 250 Musikern, darunter die Mitglieder des Orchesters „camerata ars vivendi“ sowie dreier Chöre (WU Chor Wien, Chor im Hemd, Cantus Novus Wien) und vier Solisten unter der Leitung von Dirigent Georg Mark.

Aufgeführt wurde das Verdi-Requiem auch im Gedenken an den im Februar verstorbenen Werbeprofi Walther Salvenmoser, der als Kreativdirektor 18 Jahre lang die CS-Hospiz-Kampagnen verantwortet hatte.

Das CS Hospiz Rennweg wurde 2017 generalsaniert, wobei zusätzlicher Raum - beworben mit dem Hashtag #mehrRaum - für Hospizgäste, ihre Angehörigen, Mitarbeiter und Ehrenamtliche geschaffen wurde. Schwerkranke können nun in neuen Einzelzimmern mit ihren Familien beisammen unter sich sein, zudem gibt es nun auch Platz für Jungfamilien in sogenannten „Familienzimmern“. Die Kosten für diese Umbauten wurden durch die Konzerteinnahmen unterstützt.

religion.ORF.at/KAP