Malteser suspendieren Autor von „Der Diktator-Papst“

Der Autor des äußerst kontroversen Buches „The Dictator Pope“, der britische Historiker Henry Sire, ist vom Malteserorden suspendiert worden. Die vorläufige Suspendierung trete ab sofort in Kraft, teilte der Orden in Rom mit.

Zudem werde man den Fall untersuchen. In den vergangenen Tagen war die Identität des bis dahin anonymen Autors Marcantonio Colonna bekanntgeworden. Der Inhalt des Buches gebe in keiner Weise Positionen und Auffassungen des Malteserordens wieder, heißt es in der Erklärung. Der Orden distanziere sich von dem Buch; keinesfalls spreche Sire im Namen des Ordens. Zudem gebe ein Kapitel des Buches über die Krise des Malteserordens 2016/2017 die Ereignisse sehr befangen und einseitig wieder.

„Terrorregime“ geschildert

Sire hatte sich 2013 bis 2017 am Sitz des Ordens in Rom aufgehalten. Dabei habe er unter anderem für ein Buch über die Geschichte des Ordens recherchiert, erklärte der Malteserorden. Sire soll ein Freund des früheren Großmeisters Andrew Festing sein.

In dem für knapp acht Euro erhältlichen Werk „The Dictator Pope“ schildert der Verfasser den Papst aus Argentinien als jemanden, der die Kurie in Rom einem Terrorregime unterwerfe, Kritiker mundtot mache und zugleich persönlich desorganisiert sei. Die polemische Schrift war Mitte Dezember als e-Book auf Italienisch und Englisch erschienen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: