Caritas: „Schenken mit Sinn“ auch zu Ostern

Unter dem Titel „Schenken mit Sinn“ bietet die Caritas Österreich Geschenke an, die Menschen hier Freude bereiten und in anderen Teilen der Welt einen Beitrag zum Überleben leisten - z.B. eine Hühnerschar.

„Schenken mit Sinn“ heißt, Verwandten, Freunden oder Kollegen ein besonderes Ostergeschenk zu machen und dabei auch noch Gutes zu tun, schrieb die Caritas in einer Aussendung am Freitag. Heuer werden mit der Aktion Familien in Äthiopien und dem Senegal, sowie Bedürftige in Österreich unterstützt.

„Egal ob eine Hühnerschar, ein Babypaket für eine armutsbetroffene Jungmutter in Österreich oder ein Gemüsefeld für den Senegal: Wenn Sie ein Geschenk mit Sinn erwerben, schenken Sie ein Stück Lebenshilfe“, so die Caritas. Auch Ziegen oder Saatgut können geschenkt werden. Die Beschenkten in Österreich bekommen ein Oster-Billet mit einer Information, wie in ihrem Namen konkret geholfen wird. Dazu können Stofftiere (Huhn „Herta“) oder T-Shirts für Kinder, Damen und Herren mit passenden Aufschriften, etwa „Mein Huhn lebt in Äthiopien“, bestellt werden. Familien in Äthiopien wird mit den Spenden ein Einkommen ermöglicht.

Caritas-T-Shirt mit der Aufschrift "Mein Huhn lebt in Äthiopien"

Caritas Österreich

Wege aus der Armut - hier wie dort

Die Hilfe komme vor Ort an und ermögliche Menschen überall auf der Welt den Alltag zu bestreiten, die Schule zu besuchen oder auf eigenen Beinen zu stehen. „Genauso verschieden wie die Probleme vor Ort sind, sind auch die Ansätze, mit denen wir mit Ihrer Unterstützung konkret helfen.“ Während in einer Region am dringendsten Lastentiere wie Esel gebraucht würden, biete anderswo eine Schultasche, die Kindern den Schulbesuch ermöglicht, einen Weg aus der Armut.

Die Geschenke können online bestellt werden, die Abwicklung wird durch langzeitarbeitslose Menschen mit dem Projekt „IdA – Integration durch Arbeit“ in Knittelfeld in der Steiermark durchgeführt. „IdA“ gibt langzeitarbeitslosen Menschen in Österreich eine Beschäftigung. Sie kümmern sich um die Bestellungen, organisieren das Lager, verpacken die Produkte, kuvertieren die Geschenkkarten und bereiten den Versand vor. Begleitend erhalten die Teilnehmer individuelle sozialpädagogische Betreuung. „Wieder Arbeit zu haben stärkt das Selbstwertgefühl und sichert die Existenz“, so die Caritas.

religion.ORF.at

Links: