Missbrauch: US-Bischof tritt altersbedingt zurück

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt des umstrittenen Weihbischofs Thomas J. Curry aus Los Angeles angenommen. Curry war in früheren Jahren in die Vertuschung von Missbrauchsfällen in der zahlenmäßig größten Diözese der USA verwickelt.

Curry ist seit Jänner 75, eine Altersgrenze für die das Kirchenrecht einen Amtsverzicht vorsieht. Der Papst nahm den Rücktritt an, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte.

Keine Therapie, keine Strafverfolgung

Anfang 2013 war bekannt geworden, dass der frühere Erzbischof von Los Angeles, Kardinal Roger Mahony, und Curry als sein Personalverantwortlicher in den 1980er Jahren gezielt pädophil auffällig gewordene Priester einer Therapie und der staatlichen Strafverfolgung entzogen haben.

Deswegen hatte im Februar 2013 Erzbischof Jose Gomez Velasco seinen Amtsvorgänger Mahony von allen verbliebenen Aufgaben entbunden. Nach Medienberichten hatte Gomez damals auch mitgeteilt, dass Curry, der 1994 zum Weihbischof der Erzdiözese ernannt worden war, seinen Rücktritt angeboten habe. Damals wurde das Angebot nicht angenommen.

religion.ORF.at/KAP