Salzburg: Kinder blicken hinter Klostermauern

16 Salzburger Ordensgemeinschaften und das Priesterseminar zeigten ihre Häuser und wie sie dort leben. „Du bist ein kostbarer Schatz“ lautete das Motto des Tages, zu dem die Katholische Jungschar Salzburg einlud.

„Die Aussicht hier oben ist wunderbar. Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Kapuziner so schön wohnen“, schwärmte die 15-jährige Theresa Reindl aus der Pfarre Kuchl. Sie war eine von 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim „Tag der geistlichen Berufe“ in Salzburg.

Carolina, Theresa, Sophia und Christina waren zu Besuch bei den Kapuzinern. Bruder Hans führte sie durch das Kloster

eds

Carolina, Theresa, Sophia und Christina waren zu Besuch bei den Kapuzinern. Bruder Hans führte sie durch das Kloster

„Es ist eine Freude so viele junge Menschen im altehrwürdigen Salzburger Dom zu sehen“, empfing Erzbischof Franz Lackner die jungen Gottesdienstbesucher, die aus allen Regionen der Erzdiözese gekommen waren.

Persönliche Gespräche mit Ordensleuten

„Die geistlichen Berufe sind ein kostbarer Schatz in unserer Kirche. Heute könnt ihr sie kennenlernen.“ Der Salzburger Erzbischof verwies auf die Vielfältigkeit der Berufungen: „Wenn ein Mensch sich selbst erkennt und seine Berufung findet, ist das ein großes Glück: für ihn selbst und für die Welt um ihn herum – das Gute schlägt Wellen und verwandelt die Welt.“

Nach der feierlichen Eröffnung nutzten die Jungschar- und Ministrantengruppen die Möglichkeit zu einer persönlichen Begegnung mit Ordensleuten und Priesterseminaristen.

Wie ist das Leben im Kloster? Was arbeiten Ordensleute eigentlich genau? Wie oft wird im Kloster gebetet? – Das waren nur einige der vielen Fragen der jungen Gäste. „Mich hat es fasziniert, dass die Barmherzigen Schwestern den armen Menschen helfen“, berichtete die 11-jährige Emily aus Neukirchen.

Turmbesteigung und Kleideranprobe

Während die jungen Besucherinnen und Besucher des Franziskanerklosters die einzigartige Möglichkeit hatten den Kirchturm zu erklimmen und die Aussicht auf die Altstadt zu genießen, durften sich die Kinder bei der Anprobe des Skapuliers (Schulterkleid) im Stift St. Peter wie Benediktinermönche fühlen.

Mit lautstarken Gesängen und Spielen klang der gemeinsame „Tag der geistlichen Berufe“ am Domplatz aus

eds

Mit lautstarken Gesängen und Spielen klang der gemeinsame „Tag der geistlichen Berufe“ am Domplatz aus

Zum Abschluss trafen sich alle Kinder und Ordensleute wieder am Domplatz. Mit Gesängen und Spielen klang der gemeinsame „Tag der geistlichen Berufe“ am Domplatz aus.

Martin Cargnelli, religion.ORF.at