St. Pölten: Amtseinführung von Bischof Schwarz im Juli

Der Tag der Amtseinführung von Bischof Alois Schwarz als dem 18. Bischof der Diözese St. Pölten ist fixiert: Sie findet am Sonntag, dem 1. Juli, um 15 Uhr mit einer feierlichen Liturgie im Dom von St. Pölten statt, teilte die Diözese St. Pölten am Dienstag mit.

Ordinariatskanzler Gottfried Auer werde dem versammelten Domkapitel dabei die päpstliche Ernennungsbulle präsentieren, die in deutscher Übersetzung verlesen wird. Anschließend wird Bischof Schwarz erstmals auf seinem neuen Bischofssitz, der Kathedra, Platz nehmen und die Diözese - wie es kirchenrechtlich heißt - „in Besitz nehmen“ sowie vor Vertretern der gesamten Diözese St. Pölten sein Treueversprechen ablegen.

Kirchliche und weltliche Würdenträger

An der Amtseinführung im Rahmen einer Festmesse werden laut Ankündigung zahlreiche kirchliche und weltliche Würdenträger und Repräsentanten teilnehmen, darunter der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, Kardinal Christoph Schönborn und die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Für die Mitfeier im Dom sind Eintrittskarten erforderlich; die Liturgie wird per Video in das Sommerrefektorium des Bistumsgebäudes in ein eigens dafür eingerichtetes Pressezentrum und per Livestream ins Internet übertragen. Anschließend gibt es für alle Gäste eine Agape im Kreuzgang des Doms.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: