KPH Wien/Krems lädt zu interreligiösem Abend

Zu einem interreligiösen „Abend der Vielfalt“ lädt die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems am 6. Juni ins Wiener Haus der Musik ein.

Unter dem Motto „Anders gemeinsam - gemeinsam anders. Sichtweisen auf eine bunte Gesellschaft“ sprechen zunächst ab 18.30 Uhr die Wiener Pastoraltheologin Regina Polak, die „VinziRast“-Gründerin Cecily Corti und der islamische Religionspädagoge Ryan Hennawi über in der Vielfalt liegende Chancen. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgen der Pianist und Improvisator Andri Joel Harison, das Ensemble „t21bühne“ und der Chor der 7c des BORG Hegelgasse.

Eingangsschild des "Haus der Musik"

APA/Georg Hochmuth

Im Haus der Musik in Wien können Interessierte mit Menschen anderer Konfessionen und Religionen ins Gespräch kommen und feiern.

Veranstaltungshinweis

„Abend der Vielfalt“, Mittwoch, 6. Juni ab 18.30 Uhr im Haus der Musik in Wien.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter: beate.anderle@kphvie.ac.at oder Tel.: 01/51 552 3586.

Gemeinsames im Vordergrund

Der Hauptakzent liegt auf dem „gemeinsamen Feiern, Kennenlernen und dem Dialog mit Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen“, heißt es in einer Ankündigung der KPH. Das dort beheimatete Institut Fortbildung Religion zeichnet für den Abend im Rahmen der Reihe „Treffpunkt. Religionen“ verantwortlich.

Die KPH Wien/Krems ist Österreichs größte private Pädagogische Hochschule mit sieben Standorten in Wien und Niederösterreich und einer weltweiten Besonderheit: Im Sinne einer ökumenischen Perspektive fördert sie die Kooperation der sieben an der Hochschule vertretenen christlichen Kirchen; zusätzlich kooperiert sie in der Religionslehrerbildung mit den Freikirchen, der Islamischen und der Alevitischen Glaubensgemeinschaft, der Israelitischen Kultusgemeinde und der Buddhistischen Religionsgesellschaft.

religion.ORF.at/KAP

Links: