Vatikan

Papst besuchte Schallplattengeschäft

Papst Franziskus hat am Dienstagabend überraschend ein Plattengeschäft im Zentrum Roms besucht. Bilder in Social Media zeigen ihn beim Verlassen des Geschäfts. Dabei trägt das maskierte Kirchenoberhaupt eine Schallplatte unter dem Arm.

Die Inhaberin von „Stereosound“ äußerte sich im „Corriere della Sera“ zu dem ungewöhnlichen Kunden: „Der Heilige Vater ist ein Musikliebhaber und war schon vor Jahren bei uns, als er noch Kardinal war und durch Rom reiste.“

Das Team von „Stereosound“ habe ihm nun bei der zweiten Begegnung eine Platte mit klassischer Musik geschenkt. Es sei ein „sehr bewegender“ Moment gewesen. Franziskus ist ein Bekannter der Inhaber des Geschäfts, das kürzlich renoviert wurde. Der Papst segnete das Geschäft und verließ nach 15 Minuten in einem weißen Fiat 500 das Areal und kehrte in den Vatikan zurück.

Platte war Geschenk

Die Präsenz des Papstes wurde von einem spanischen Vatikan-Journalisten, Javier Martinez Brocal, beobachtet. Er filmte den Papst, als er mit einem weißen Paket unter dem Arm das Geschäft verließ. Die Shop-Inhaber schenkten Franziskus eine Platte mit klassischer Musik. Die Bilder wurden von Martinez Brocal auf Twitter veröffentlicht.

Papst Fanziskus beim Verlassen eines Plattengeschäfts in Rom
APA/AP/Javier Martinez Brocal
Papst Franziskus kaufte sich eine Schallpatte

Leidenschaft für Mozart

Papst Franziskus äußerte sich in der Vergangenheit in mehreren Interviews zu seinem Musikgeschmack. Der 85-Jährige hört leidenschaftlich gerne Mozart, aber auch die Werke von Beethoven, Bach und Wagner sind in der Plattensammlung des Papstes vertreten.

Jorge Mario Bergoglio hat schon öfter für Kurzbesuche in Rom den Vatikan verlassen. So kaufte er im Dezember 2016 Schuhe in einem Geschäft im Zentrum der italienischen Hauptstadt. Vor zwei Jahren wurde er in einem Optikgeschäft gesehen, wo er neue Gläser für seine Brillen kaufte.