„Der Neue“ – Wer ist Papst Franziskus?

Seit Mittwochabend hat die katholische Kirche einen neuen Papst: Jorge Mario Bergoglio, lange Jahre Erzbischof von Buenos Aires, ist Papst Franziskus.

Im fünften Wahlgang des Konklaves hat er die notwendige Zweidrittelmehrheit erhalten – und schon bei seinem ersten Auftritt als Papst, kurz nach dem „Habemus papam“, weltweit Sympathien gewonnen.
Mit bisherigen Lebensstationen des 76-jährigen Argentiniers, mit seinem sozialen Engagement, seiner einfachen Lebensweise, aber auch mit umstrittenen Aussagen zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, beschäftigt sich der Beitrag „Papst Franziskus – ein Porträt“ von Maria Katharina Moser.

Aktuelle Bilder erwartet die „Orientierung“ vom ersten Angelus-Gebet des neuen Papstes, das er Sonntagmittag sprechen wird.

Und mit dem Faktum, dass mit Jorge Mario Bergoglio nicht nur erstmals ein Lateinamerikaner, sondern auch das erste Mal in der Kirchengeschichte ein Jesuit zum Papst gewählt worden ist, setzt sich der Beitrag „Die Jesuiten und ihre Mission“ von Christian Rathner auseinander. Interessantes Detail: Als der wichtigste Mitbegründer der „Gesellschaft Jesu“ („Societas Jesu“, später: Jesuitenorden), Ignatius von Loyola, in einer Schlacht schwer verletzt wurde, bereitete sich – auf dem Krankenlager – seine Verwandlung zu einem Mann des Glaubens vor. Ein Buch soll ihn dabei besonders beeindruckt haben: die Biographie des Franz von Assisi. Die Begeisterung für den heiligen Franziskus dürfte „Papst Bergoglio“ also mit seinem Ordensgründer teilen.

Außerdem geplant: Schaltungen zu ORF-Vatikankorrespondentin Mathilde Schwabeneder und ein Schaltgespräch mit dem Jesuiten Michael Sievernich, der den jetzigen Papst in der Vergangenheit mehrfach – in Buenos Aires und in Deutschland – getroffen hat.

Redaktionsleitung: Norbert Steidl , Moderation: Christoph Riedl

Mehr dazu in:

Jesuit Bergoglio ist neuer Papst
Vatikan weist Vorwürfe gegen Franziskus zurück
Die Positionen des neuen Papstes
Franziskus: Vorgeschmack auf die Zukunft

Video-on-Demand

Das Konklave als Video-on-Demand zum Nachschauen