Walter Klimt

ORF / Marcus Marschalek

Walter Klimt – Ein Pastor von Welt

Kameramann und Regisseur Robert Neumüller hat ein filmisches Porträt über den engagierten Baptistenpastor Walter Klimt gestaltet. In Wien leitet Klimt das Studierendenwohnprojekt „Bethel-Haus“.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Pfingstsonntag, 8.6.2014, 19.52 Uhr, ORF 2

Vor 50 Jahren hielt Martin Luther King in Washington seine berühmte Rede, die das Ende der offiziellen Rassentrennung einleitete. Martin Luther King war Baptisten-Pastor - so wie auch Walter Klimt. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea hat er in Wien die so genannte Projekt:Gemeinde gegründet.

So wie Martin Luther King für einen couragierten Glauben eingetreten ist, tritt auch Walter Klimt für einen solchen Glauben ein. Soziales Engagement ist daher eines seiner Hauptanliegen. In Wien leitet der Baptist das Studierendenwohnprojekt „Bethel-Haus“ – hier haben auch Flüchtlinge eine Heimat gefunden. So wie Martin Luther King will auch Walter Klimt seine Stimme für diejenigen erheben, die keine Stimme haben und sie zu selbstständigem Handeln ermutigen. Mystik und Politik sind für Walter Klimt, Urgroßneffe des berühmten Malers und Ingenieurs Gustav Klimt, untrennbar miteinander verbunden.

Kameramann und Regisseur Robert Neumüller hat ein filmisches Porträt über den engagierten „Pastor von Welt“ gestaltet. Unter anderem war er auch mit der Kamera bei einer etwas ungewöhnlichen Taufe von mehreren Gläubigen dabei – am Mühlwasser in der Wiener Lobau ist die ganze Baptistengemeinde zusammengekommen um mit dem Untertauchen im Wasser weitere Gläubige in ihre Gemeinde aufzunehmen.

Ein Film von Robert Neumüller
Redaktion: Barbara Krenn