Frau in Laborkleidung betrachtet Bilder von Eizellen und Spermien

APA/dpa/lsn/Waltraud Grubitzsch

Kritik an Reform der Fortpflanzungsmedizin

Weitere Themen: „Monster in unserem Garten“ - Internationale Konferenz gegen IS-Gewalt | Im Schatten des Sultans – Neue Moscheen in der Türkei | Komödie mit Tiefgang: „Plötzlich Gigolo“

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag, 23. November 2014, 12.30 Uhr, ORF 2

Wiederholung am 23. November 2014, 14.15 Uhr, ORF III

Eizellenspende, IVF und PID: Kritik an Reform der Fortpflanzungsmedizin

Ein gemeinsamer SP/VP-Entwurf zum Thema Fortpflanzungsmedizin sorgt weiterhin für Diskussionen: Der Gesetzesentwurf, der sich derzeit in der Begutachtungsphase befindet, soll künftig Eizellenspenden erlauben, außerdem die Samenspende von „dritten Personen“ (also nicht nur des Ehemanns oder Lebenspartners) bei der künstlichen Befruchtung außerhalb des Körpers (In-Vitro-Fertilisation, IVF) und in sehr eingeschränktem Ausmaß auch den Einsatz der Präimplantationsdiagnostik (PID). Im „Orientierung“-Interview: der evangelische Theologe und Medizinethiker Ulrich Körtner, der katholische Theologe und Arzt Matthias Beck, der Mediziner und Theologe Johannes Huber und die Generalsekretärin der „Aktion Leben“, Martina Kronthaler.

Bericht: Marcus Marschalek, Länge: 5 Minuten

„Monster in unserem Garten“ - Internationale Konferenz gegen IS-Gewalt

Mit barbarischer Brutalität hält die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) die Welt in Atem. Zuletzt hat sie ihr Operationsgebiet auf Ägypten und Libyen ausgeweitet. Eine große internationale Konferenz mit Vertretern zahlreicher Religionsgemeinschaften – darunter die Großmuftis Ägyptens, Jordaniens und des Libanon - setzte dieser Tage in Wien ein Zeichen gegen Gewalt im Namen der Religion und für die Bewahrung der religiösen und kulturellen Vielfalt im Nahen Osten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom KAICIID, dem König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog. Selbstkritische Frage eines libanesischen Dialog-Experten und KAICIID-Direktoriumsmitglieds: „Wie konnten wir übersehen, welches Monster in unserem Garten wächst?“

Bericht: Christian Rathner, Länge: 6 Minuten

Im Schatten des Sultans – Neue Moscheen in der Türkei

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt – denn ausgerechnet auf Kuba will er eine Moschee bauen lassen. Damit scheint er seine bisheriges Prestigeprojekt in den Schatten zu stellen: den Bau der größten Moschee der Türkei auf einem Hügel in Istanbul. Erdogans Hang, sich mit den osmanischen Sultanen zu messen, ist unter türkischen Muslimen durchaus umstritten. Und als bewusster Kontrast dazu wurde nun in Istanbul eine Moschee gebaut, die nicht nach Größe oder Prunk strebt, sondern ganz im Gegenteil nach Bescheidenheit: die erste unterirdische Moschee.

Bericht: Christian Schüller, Länge: 7 Minuten

Komödie mit Tiefgang: „Plötzlich Gigolo“

Es ist ein aktueller Kinofilm, in dem auch orthodoxes und weitgehend säkulares Judentum eine wichtige Rolle spielen: Der Ex-Buchhändler Murray (Woody Allen) vermietet seinen Freund Fiovarante (John Turturro) an zahlungskräftige Damen. Doch „Plötzlich Gigolo“ ist mehr als eine frivole Komödie. Als sich der Gigolo in eine Rabbinerwitwe verliebt, treten zarte Gefühle in den Vordergrund. Säkulares und orthodoxes Judentum im Brooklyn von heute treffen aufeinander. Menschliches Sehnen nach Nähe und Berührung wird spürbar. „Plötzlich Gigolo“ ist ein sanfter Film. Eine „Herbstfarben-Utopie“, sagt der Judaist und Filmexperte Klaus Davidowicz im „Orientierung“-Interview.

Bericht: Christian Rathner, Länge: 9 Minuten

Redaktionsleitung: Norbert Steidl
Moderation: Christoph Riedl-Daser