Entwurf neues Islamgesetz

ORF/Marcus Marschalek

Neues Islamgesetz: Nagelprobe für Muslime

Weitere Themen: Ein Blick zurück – Flüchtlinge in der Votivkirche, zwei Jahre danach | Für eine „offenere Kirche“: Bischof Benno Elbs im „Orientierung“-Gespräch | „Himmlische Boten…..“ – Engel-Schau in der Nationalbibliothek

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag, 21. Dezember 2014, 12.30 Uhr, ORF 2
Wiederholung am 21. Dezember 2014, 13.50 Uhr, ORF III

Neues Islamgesetz: Nagelprobe für Muslime

Im Jänner soll das neue Islamgesetz im Parlament beschlossen werden. So ist es von Regierungsseite geplant: Die Verhandlungen gelten als „abgeschlossen“, der Entwurf hat den Ministerrat passiert. Doch viele Musliminnen und Muslime sind mit der aktuellen Fassung nicht einverstanden.

Das Gesetz würde gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen und sei das Ergebnis schlechter Verhandlungen, so wird kritisiert. Die Folge: Auch über Konsequenzen für „die Verhandler“ auf muslimischer Seite wird laut nachgedacht, nicht zuletzt über die Rolle von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac.

Der Chef der Islamischen Glaubensgemeinschaft möge zurücktreten, fordert etwa die Muslimische Jugend Österreich. Sanac selbst gibt sich derweil gelassen. Er weiß die großen muslimischen Verbände – zumindest derzeit noch – hinter sich. Gemeinsam will man schon in den kommenden Tagen weitere kritische Einwände gegen das geplante Gesetz einbringen.

Bericht: Marcus Marschalek, Sandra Szabo; Länge: 7 Minuten

Im „Orientierung“-Studio zu Gast: der Politologe und Herausgeber des „Jahrbuchs für Islamophobieforschung“, Farid Hafez. Mit ihm spricht Christoph Riedl-Daser u.a. über die Bewertung der anhaltenden inner-muslimischen Debatte.

Ein Blick zurück – Flüchtlinge in der Votivkirche, zwei Jahre danach

Es war der 24. November 2012. Unzufrieden mit den Zuständen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen marschierten rund 150 Asylwerber vom Flüchtlingslager nach Wien. Im Sigmund-Freud-Park, direkt vor der Votivkirche, wurde zunächst ein Zeltlager errichtet. Nach rund drei Wochen übersiedelten die Flüchtlinge in die Votivkirche und traten in einen Hungerstreik, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Es war der Beginn einer für österreichische Verhältnisse neuen Protestbewegung: Die Flüchtlinge organisierten sich selbst, erhoben Forderungen und traten vor die Öffentlichkeit. Anfang März 2013 übersiedelten die Flüchtlinge nach langen Verhandlungen in das ehemalige Servitenkloster im neunten Bezirk, wo sie bis November 2013 blieben. Acht sogenannte „Votivkirche-Flüchtlinge“ wurden damals aus dem Servitenkloster abgeschoben, vier andere wurden im so genannten „Schlepper-Prozess“ angeklagt und - nicht rechtskräftig - verurteilt.

Seit Beginn dieser Flüchtlingsprotest-Bewegung erhielten sechs Personen aus diesem Umfeld Asyl, fünf weiteren wurde subsidiärer Schutz gewährt. Rund 30 ehemalige Votivkirchen-Flüchtlinge warten nach wie vor auf eine Erledigung ihres Asylverfahrens. Wie denken Mitglieder der Protestbewegung sowie Beobachterinnen und Beteiligte von damals heute über die Ereignisse? Die „Orientierung“ hat u.a. zwei der ehemaligen „Votivkirche-Flüchtlinge“, die mittlerweile Asyl erhalten haben, getroffen und zu den damaligen Ereignissen befragt.

Bericht: Christoph Riedl-Daser, Länge: 8 Minuten

Papst Franziskus feiert Geburtstag

Papst Franziskus hat seinen 78. Geburtstag gefeiert. Sein größtes Geburtstagsgeschenk war, dass der Vatikan erfolgreich eine Schlüsselrolle bei der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Kuba und den USA gespielt hat.

Bericht: Christoph Riedl-Daser, Länge: 1 Minute

Für eine „offenere Kirche“: Bischof Benno Elbs im „Orientierung“-Gespräch

TV-Tipp:

Das ausführliche Gespräch mit Bischof Benno Elbs wird in der ORF-III-Sendereihe „Das Ganze Interview“ am 24.12. ab 19.10 Uhr ausgestrahlt.

„Seid Hirten mit dem Geruch der Schafe, anwesend inmitten eures Volkes wie Jesus, der Gute Hirte“, diese Worte von Papst Franziskus nimmt der Feldkircher Diözesanbischof Benno Elbs in seinem neuen Buch („Im Stallgeruch der Schafe“, Styria Verlag) als Ausgangspunkt, um über Wege pastoraler Arbeit im dritten Jahrtausend nachzudenken.

Eines der Themen: die Familienpastoral der römisch-katholischen Kirche. Und zu diesem Themenbereich hat der jüngste Diözesanbischof Österreichs auch im „Orientierung“-Interview Stellung bezogen. So kann sich Bischof Benno Elbs – unter bestimmten Voraussetzungen – einen Zugang zur Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene vorstellen, ebenso auch die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Brisant dabei: Benno Elbs wurde von der Österreichischen Bischofskonferenz als Delegierter für die kommende Weltbischofssynode zum Thema Familie im Jahr 2015 nominiert.

Bericht: Christoph Riedl-Daser, Länge: 8 Minuten

„Himmlische Boten…..“ – Engel-Schau in der Nationalbibliothek

„Fürchtet Euch nicht“, spricht der Engel des Herrn im Weihnachtsevangelium nach Lukas, als er einer Schar von Hirten die Geburt des Messias verkündet. Doch Engel spielen nicht nur im Christentum, sondern auch in den anderen abrahamitischen Religionen – im Judentum und im Islam – eine große Rolle. Zeugnis davon gibt eine aktuelle Ausstellung, die unter dem Titel „Engel – Himmlische Boten in alten Handschriften“ noch bis zum 1. Februar 2015 in der Österreichischen Nationalbibliothek zu sehen ist.

Bericht: Klaus Ther, Länge: 1 Minute

Redaktionsleitung: Norbert Steidl
Moderation: Christoph Riedl-Daser