Der Papst mit der Kurie

APA/EPA/OSSERVATORE ROMANO / HANDOUT

Franziskus ohne Gefolgschaft?

Franziskus ohne Gefolgschaft? Reform-Widerstand in der Kurie? | Judenhass im Klassenzimmer? Wiener Saudi-Schule in Turbulenzen | Gedenken in Oberwart: Erinnerungen an Attentat auf Roma-Siedlung

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag, 8. Februar 2015, 12.30 Uhr, ORF 2
Wiederholung am 8. Februar 2015, 13.20 Uhr, ORF III

Franziskus ohne Gefolgschaft? Reform-Widerstand in der Kurie?

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten – einer äußerst kritischen Reflexion über Funktion und Wesen der römischen Kurie - ließ Papst Franziskus beim traditionellen Weihnachtsempfang für die leitenden Mitarbeiter des Vatikan aufhorchen:

Von 15 „Krankheiten“ sprach er, vor denen auch die Kurie nicht gefeit sei – von „geistigem Alzheimer“, Rivalität, Eitelkeit, Geschwätzigkeit, übertriebener Unterwürfigkeit gegenüber Vorgesetzten, Karrieredenken, Planungswut, Abschottung, ungenügender Kooperation, Gewinnstreben, theatralischer Strenge und sterilem Pessimismus. In der breiten Öffentlichkeit fand die Brandrede des Papstes viel Widerhall.

Reaktionen aus der Kurie: vor allem betretenes Schweigen. Und einmal mehr scheint deutlich zu werden: Papst Franziskus erhält viel Zustimmung von einfachen Gläubigen, Respekt auch von vielen Nicht-Katholiken. Im Kreis seiner engsten Mitarbeiter hingegen - auch von Kurienkardinälen - trifft der Pontifex verstärkt auf Widerstand.

Bericht: Mathilde Schwabeneder, Länge: 11 Minuten

Im „Orientierung“-Schaltgespräch mit Christoph Riedl-Daser: ORF-Vatikan-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder

Judenhass im Klassenzimmer? Wiener Saudi-Schule in Turbulenzen

Institutionen in Österreich, die mit dem Königreich Saudi-Arabien in Verbindung stehen, sind in den vergangenen Wochen verstärkt in den Brennpunkt des Interesses gerückt: So erging es dem KAICIID – dem König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog – aber auch der bisher weniger bekannten „Saudi School of Vienna“.

Anlass der Aufregung um die Privatschule: ein Bericht des Magazins „News“, in dem behauptet wird, an der saudischen Schule sei ein Lehrbuch mit antisemitischem Inhalt in Verwendung. Dafür lägen Belege vor, so sinngemäß „News“. „Stimmt nicht“, sagt der Direktor.

Was er nicht abstreitet: Probleme mit dem Wiener Stadtschulrat. Dem nämlich hat man nicht termingerecht wichtige Unterlagen wie den Namen des Direktors und eine Auflistung der Namen von Lehrern der Schule übermittelt. Der Saudi-Schule droht die Schließung.

Bericht: Klaus Ther, Länge: 7 Minuten

Gedenken in Oberwart: Erinnerungen an Attentat auf Roma-Siedlung

Mit einer Gedenkfeier und einem Lichterzug haben am vergangenen Mittwoch in Oberwart im Burgenland mehrere hundert Menschen – unter ihnen auch zahlreiche Spitzenpolitiker und Kirchenvertreter – der vier Roma gedacht, die vor 20 Jahren bei einem Rohrbomben-Attentat ums Leben gekommen sind.

Organisatoren der Veranstaltung waren Roma-Vereine und das Referat für ethnische Gruppen der Diözese Eisenstadt, das sich seit 1995 – damals unter Bischof Paul Iby – um seelsorgliche Belange für Roma und Sinti kümmert.

Aber auch im Kampf gegen immer noch existierende Klischees und Vorurteile möchte man dort aktiv bleiben – und weiter auf dem Weg, die ethnische Minderheit zu stärken und sie dazu zu motivieren, „die Stimme zu erheben, um für sich selbst zu sprechen.“

Bericht: Peter Beringer, Länge: 8 Minuten

Redaktionsleitung: Norbert Steidl
Moderation: Christoph Riedl-Daser