Clemens Sedmak

CC BY Christliches Medienmagazin pro

Wie ist das mit dem Abendland?

Der Begriff „Abendland“ hat derzeit wieder Konjunktur und wird vorallem von der Bewegung „Patriotisch Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (PEGIDA) ins Rennen geführt.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
1. März, 16.55 Uhr, ORF 2

Der Begriff ist heute ein Kampfbegriff, sagt der Philosoph Clemens Sedmak. Zum ersten Mal taucht der Begriff in Luthers Bibelübersetzung auf. Damals schon als Abgrenzung zum so genannten „Morgenland“. Was aber meint der Begriff „Abendland“ eigentlich?

Mit welchen Werten und Ideen wird er in Verbindung gebracht? Und an welchen Eckpunkten lässt sich die Ideengeschichte des so genannten „Abendlandes“ festmachen?

Ein Gespräch mit dem Salzburger Philosophen und Theologen Clemens Sedmak.

Gestaltung und Redaktion: Barbara Krenn