Einsatzfahrzeuge in Seyne les Alpes

APA/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Nach dem Flugzeugabsturz – Ein Notfallseelsorger erzählt

Der Flugzeugabsturz einer Germanwings-Maschine auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf bedeutet für Angehörige der Opfer einen ungeheuren Schmerz. Hermann Saur ist Diakon und Notfallseelsorger. Er war in Seyne-les-Alpes.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Ostermontag, 06.04.2015, 19.52 Uhr, ORF 2

Kurz nachdem die Nachricht vom Absturz bekannt wurde, wurde er als Mitglied des Krisen-Interventions-Teams nach Seyne-les-Alpes gerufen um den Angehörigen, die an der Unfallstelle eintrafen, beizustehen, mit ihnen die Not auszuhalten.

Wie kann man fremde Menschen in einer solchen Notsituation begleiten? Wie kann man das Erlebte selbst verarbeiten? Und: Kann der Glaube in einer solchen Situation trösten oder erschüttert ein solches Erlebnis das Gottvertrauen ein für allemal?

Gestaltung: Barbara Krenn