Papstbesuch in Sarajevo

REUTERS/Dado Ruvic

Papst Franziskus in Sarajevo

Studiogespräche | 20 Jahre nach dem Bosnienkrieg | ORF-Korrespondentin Schwabeneder zum Papstbesuch | Multireligiöses Sarajevo | Papstbesuche in Sarajevo | Papstbesuche in Sarajevo | Papst live | Gottesdienst

Signation

Studiogespräch

20 Jahre nach dem Ende des Bosnienkrieges will Papst Franziskus, wie er selbst sagt: „den ökumenischen und interreligiösen Dialog im Land unterstützen“. Höhepunkt des eintägigen Besuchs des Papstes ist ein großer Freiluftgottesdienst im Koschevo-Stadion in Sarajewo, den wir im Rahmen dieser Sendung live übertragen.

20 Jahre nach dem Bosnienkrieg

Papst Franziskus besucht heute eine Stadt, in der Gewalt und Krieg viele Narben hinterlassen haben. Es ist erst 20 Jahre her, als mit dem Friedensvertrag von Dayton der Krieg in Bosnien und Herzegowina beendet worden ist. Davor war Sarajevo fast vier Jahre lang eingekesselt - es war die längste Belagerung des 20. Jahrhunderts. Ein Rückblick von Sandra Szabo:

Bericht Sandra Szabo Länge 02:30min

ORF-Korrespondentin Schwabeneder zum Papstbesuch

Und wir gehen jetzt live nach Sarajevo zu unserer Vatikan-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder, die den Papst auch bei dieser Reise begleitet.

Länge 07:30min

Multireligiöses Sarajevo

Papst Franziskus ist heute in einem Land zu Gast, in dem Gläubige dreier Religionen, des Islam, der Orthodoxie und des Katholizismus, miteinander oft aber eher nebeneinander leben.

Er wolle mit seiner Reise alle Bewohner des Landes zu einem friedlichen Zusammenleben ermutigen, so der Papst vor seiner Reise.

Wie steht es aktuell um das Mit- und Nebeneinander der Religionen in Bosnien-Herzegowina? Die Antwort darauf gibt im nun folgenden Beitrag Christian Wehrschütz.

Bericht: Christian Wehrschütz Länge: 4min

Studiogespräch

Papst Franziskus trifft im Olympia-Stadion von Sarajevo ein. Das Stadion ist aber nicht nur eine Sportstätte, sondern hat auch eine sehr traurige Geschichte.

Länge: 04:00min

Papstbesuche in Sarajevo

Papst Franziskus besucht zum ersten Mal Sarajevo. Fast zwei Jahrzehnte nachdem Papst Johannes Paul II in dieser Stadt war. Kurz nach dem Ende des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien waren die Spuren der Zerstörung beim damaligen Papst-Besuch noch deutlich sichtbar. Papst Johannes Paul hat Jahre später auch Banja Luka besucht.

Bericht: Sandra Szabo Länge 01:30min

Papst live

Länge: 12:00min

Gottesdienst

Länge: 1h 47min

Studiogespräch

Ein Ausblick auf die kommenden Papstreisen.

Länge: 01:30min

Verabschiedung

Länge: 01:30min

religion.ORF.at

Mehr dazu: