Georg Fraberger

ORF/Makido Film

„007 auf der Suche nach der Seele“

Eine berührende Reportage über eine erstaunliche Persönlichkeit – den ohne Arme und Beine zur Welt gekommenen Psychologen am Wiener AKH und vierfachen Familienvater Georg Fraberger.

Logo von Kreuz & Quer

ORF

Sendungshinweis

Dienstag, 09. Juni 2015
um 22.30 Uhr, ORF 2

Wiederholungen:

Mittwoch, 10. Juni 2015
um 20.15 Uhr, ORF III

Doris Appel präsentiert „kreuz und quer“ zunächst mit „007 auf der Suche nach der Seele“ eine berührende Reportage über eine erstaunliche Persönlichkeit – den ohne Arme und Beine zur Welt gekommenen Psychologen am Wiener AKH und vierfachen Familienvater Georg Fraberger. Danach geht es ab 23.10 Uhr mit dem Film „Wiedergeboren – Vom Glauben an die Reinkarnation“ weiter.

007 auf der Suche nach der Seele

Ohne Arme und Beine – so wurde Georg Fraberger 1973 geboren. Kein Arzt konnte diese Fehlbildung erklären. Heute ist er Psychologe am Wiener AKH, glücklich verheiratet und Vater von vier Kindern. Der leidenschaftliche Autofahrer kommuniziert wie selbstverständlich per Handy und bedient mühelos die Computertastatur. So hat Fraberger auch ein Buch geschrieben, in dem es ihm um die Frage geht, was den Menschen in seinem Wesen ausmacht, welche Bedeutung seine Seele hat.

„Ich habe in dem Buch über die Seele den Versuch gewagt, mich mit James Bond zu vergleichen“, sagt Fraberger. „Er ist ja eine fiktive Person. Und ich hab mir gedacht, so viel Unterschied gibt es auch nicht: Ich brauch ein Spezialauto, er braucht ein Spezialauto. Er muss fahrtauglich sein, ich muss fahrtauglich sein. Ja, ihm laufen die Frauen nach, mir? … das weiß ich nicht“, sagt Fraberger und lacht.

Mit der Seele hat Georg Fraberger auch beruflich zu tun. Als Psychologe hilft er Menschen, die psychische Probleme haben, auch in der eigenen Arztpraxis. Dort begegne er – anders als im Wiener Allgemeinen Krankenhaus – „Menschen die sind nicht krank, die haben oft alles, denen geht’s aber auch schlecht“, sagt Fraberger als Gastredner beim „Tag der Bäuerinnen“ im Waldviertel: „Die leiden aber nicht unbedingt an einer Depression, sondern sind Menschen mit einem sogenannten Burnout. Die oft alles haben – ein Auto, ein Haus, einen Garten, Familie – und trotzdem fühlen die sich wertlos.“

Er werde immer wieder gefragt, was sein größtes Problem sei. Frabergers klare Antwort: „Meine Behinderung ist es nicht“, und er fügt hinzu: „Ich habe das Glück, dass ich mit meiner Behinderung jetzt nicht wirklich hadere.“

Die „kreuz und quer“-Reportage von Dagmar Knöpfel begleitet den Fan des 007-Agenten auf einer Reise zum Set des James-Bond-Drehs in Tirol, er begegnet Persönlichkeiten aus Naturwissenschaft, Religion und Kunst: dem Genetiker Markus Hengstschläger, dem Theologen, Ethiker und Mediziner Matthias Beck und der Fotografin Claudia Henzler. In den Gesprächen kommt Georg Fraberger Antworten auf die Frage näher, was die Seele des Menschen ist.

Ein filmisches Porträt eines außergewöhnlichen Menschen, das der Frage nach Idealen, dem Sinn und der Würde des Lebens nachgeht.

Eva Maria Berger

ORF/Metafilm

Wiedergeboren – Vom Glauben an die Reinkarnation

Die Überzeugung, der Mensch werde wieder und wieder geboren, ist längst nicht mehr eine rein asiatische Sache. Vermehrt findet sich solche Überzeugung auch im christlichen Kontext.

Laut Umfragen in europäischen Ländern sehen mehr und mehr Menschen im „Reinkarnationsmodell“ ein attraktives Gegenmodell zur christlichen Lehre über die letzten Dinge. Studien zufolge glaubt rund ein Drittel der europäischen Bevölkerung daran, wiedergeboren zu werden. Attraktiv erscheint die Vorstellung, ein früheres Leben durch spätere Inkarnation wieder ins Lot bringen zu können bzw. die Möglichkeit zu haben, sich in einem nächsten Leben noch mehr selbst zu verwirklichen, sich noch weiterentwickeln zu können.

Der Film von Eva-Maria Berger fragt: Was steckt hinter der Reinkarnationsidee? Welche gesellschaftlichen Folgen sind mit einem solchen Glaubensmodell verbunden? Wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Reinkarnationsforschung? Und: Welches Geschäft wird – vor allem auch in Teilen Europas – mit dem Reinkarnationsglauben gemacht?