Kardinal König mit Medaille

APA/Guenter R. Artinger

110. Geburtstag Kardinal König

Am 3. August jährt sich der Geburtstag von Kardinal Franz König (1905-2004) zum 110. Mal. „Brückenbauer“, „Visionär“, „Jahrhundertbischof“ sind nur einige der Bezeichnungen, die das Wirken des Erzbischofs beschreiben.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
2. August, 16.55 Uhr, ORF 2

Wie wenige andere österreichische Persönlichkeiten war König (1905-2004) über alle ideologischen und religiösen Grenzen hinweg geachtet und als Gesprächspartner gefragt.

Ende August steht dann in Königs Geburtsort, dem niederösterreichischen Pielachtal, bei den diesjährigen „Kardinal König-Gesprächen“ die von ihm geförderte Verständigung der Völker in Europa im Mittelpunkt.

„Auch heute in Herzen lebendig“

In der steirischen Basilika Mariazell gedachte man schon am Sonntag vor einer Woche bei einem Gedenkgottesdienst des Wiener Alterzbischofs. Der „große Geist“ Kardinal Königs sei auch heute in den Herzen lebendig, sagte dabei der polnische Erzbischof Stanislaw Budzik.

Kardinal König zu Besuch im ORF-Funkhaus im Oktober 2002

ORF/Martin Cargnelli

Kardinal König zu Besuch im ORF-Funkhaus im Oktober 2002

„Wegweisend ist für uns seine herzliche Offenheit, sein Mut, neue Wege zu suchen, um den Menschen die weiten Perspektiven des christlichen Glaubens zu eröffnen“. Budziks 2011 verstorbener Vorgänger als Diözesanbischof von Lublin, Jozef Zycinski, hatte den traditionellen Gedenkgottesdienst für Kardinal König in Mariazell eingeführt.