Jean Ziegler

APA/ROBERT JAEGER

Geiz – Ein Gespräch mit Jean Ziegler

„Was uns von den Hungeropfern trennt, das ist ja nur der biologische Zufall der Geburt". Der ehemalige UNO-Sonderbotschafter für das Recht auf Nahrung erklärt, warum es seiner Meinung nach zu Hungerkatastrophen auf der Welt kommt.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
6. September, 16.55 Uhr, ORF 2

"Der Geiz ist wahrscheinlich die Hauptursache, weshalb im letzten Jahr Millionen Menschen am Hunger oder seinen unmittelbaren Folgen gestorben sind“, prangert der ehemalige UNO-Sonderbotschafter für das Recht auf Nahrung in der ORF-Sendung „Was ich glaube“ an.

Der Schweizer Soziologe, Politiker und Sachbuch- und Romanautor ist der Meinung, dass der Geiz die schlimmste Todsünde sei, die es gibt:

„Geiz, Gier und Konkurrenzdenken beherrschen die gegenwärtige kapitalistische Weltordnung“, sagt er – und er fügt hinzu: „Jedes Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet!“.

Redaktion: Barbara Krenn