Jerusalem

REUTERS/Ammar Awad

Flüchtlingskrise: Auch Europas Bischöfe sind uneinig

Flüchtlingskrise: Auch Europas Bischöfe sind uneinig | Ali aus Afghanistan: Vom Asylwerber zum Spitzensportler | Trauer um Georg Eder | Brisantes Programm: Papst besucht Kuba und die USA

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag,
20. September 2015, 12.30 Uhr, ORF 2
Wiederholung am 22. September 2015, 10.30 Uhr, ORF III

Flüchtlingskrise: Auch Europas Bischöfe sind uneinig

„Solidarität mit den Christen im Nahen Osten“, das war eigentlich das Hauptthema der Vollversammlung des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), die heuer erstmals im Heiligen Land getagt hat.

Doch in Anbetracht der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Europa wurde auch intensiv über die Flüchtlingskrise gesprochen.

Was dabei deutlich wurde: Bei den Möglichkeiten und der Bereitschaft zu helfen, scheint es - ähnlich wie in der Politik - auch unter den katholischen Bischöfen – Österreich war durch den Salzburger Erzbischof Franz Lackner vertreten - ein West-Ost-Gefälle zu geben.

Bericht: Ben Segenreich, Länge: 3 Minuten

Ali aus Afghanistan: Vom Asylwerber zum Spitzensportler

Über Ali Djafari, einen jungen Mann aus Afghanistan, der über den Iran und die Türkei schließlich nach Österreich gekommen ist, haben wir vor vier Jahren berichtet.

Auch darüber, wie sich damals der Diakonie Flüchtlingsdienst des jungen Mannes annahm und wie Ali Djafari im pensionierten Juristen Heinz Mückstein einen „Paten“ fand. Vieles hat sich seither geändert: 22 Jahre alt ist Ali Djafari mittlerweile, seine Berufsausbildung zum Zahntechniker hat er bald abgeschlossen und als talentierter Taekwondo-Sportler feiert er große Erfolge.

„Hoffentlich darf ich bald Medaillen für Österreich gewinnen“, denkt Ali Djafari auch sportlich an die Zukunft – und träumt von der österreichischen Staatsbürgerschaft.

Bericht: Brigitte Wojta, Länge: 7 Minuten

Plattform für Flüchtlingshilfe: „Helfen. WIE WIR.“

Am vergangenen Dienstag hat der ORF - in Zusammenarbeit mit Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Samariterbund, Rotem Kreuz und Volkshilfe - die Initiative „Helfen. WIE WIR.“ für Kriegsflüchtlinge und Asylsuchende gestartet.

Neben dem Sammeln und Organisieren von Geld- und Zeitspenden ist eines der vorrangigen Ziele die Beschaffung von Wohnraum. Dazu wird auch die „Orientierung“ in den kommenden Wochen Beispiele für tatkräftige Hilfe zeigen.

In Linz etwa hat der Moscheeverein ALIF (Austria Linz Islamische Föderation) seine Vereinsräumlichkeiten ausgeräumt, renoviert und Schutzsuchenden zur Verfügung gestellt.

Bericht: Marcus Marschalek, Länge: 2 Minuten

Trauer um Georg Eder

Ein Nachruf auf den am Samstag verstorbenen Alterzbischof der Erzdiözese Salzburg Georg Eder.

Bericht: Klaus Ther, Länge: 6 Minuten

Brisantes Programm: Papst besucht Kuba und die USA

Zu einer Reise nach Kuba und in die USA bricht Papst Franziskus am Samstag auf – einer Reise, die als „politisch brisant“ gilt und die schon im Vorfeld für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat: Vatikanischen Bemühungen, so war vielfach zu hören, ist es zu verdanken, dass es in den vergangenen Monaten zu neuen – deutlich verbesserten - Beziehungen zwischen Kuba und den USA gekommen ist.

Für Aufsehen v.a. unter konservativen US-Amerikanern hat aber auch die klare „Umweltbotschaft“ von Papst Franziskus und seine Absage an eine „Wegwerfgesellschaft“ gesorgt. Dass dieser Themenkreis nun auch bei einer geplanten Rede vor dem US-Kongress und seinem Auftritt vor der UNO eine Rolle spielen wird, erwarten nun Vatikankenner.

Bericht: Ernst Kernmayer, Länge: 6 Minuten

Moderation: Christoph Riedl-Daser
Redaktionsleitung: Norbert Steidl