Ursula Strauss

ORF

„7 x Glück“ - Die Schauspielerin Ursula Strauss

„Der größte Feind des Glücks, ist die Angst!“, sagt die Schauspielerin Ursula Strauss. Sie ist eine von sieben Prominenten, die sich in der ORF-Sendung „Was ich glaube“ Gedanken zum Glück machen.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
4. Oktober, 16.55 Uhr, ORF 2

Wer möchte nicht Glück im Leben haben und einfach nur glücklich sein? Auf der Jagd nach dem Glück verkaufen Ratgeber über Ratgeber Rezepte, wie das Glück denn nur einzufangen und zu halten wäre. Doch was Glück ist, was glücklich macht und was damit bezeichnet wird, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ist das Glück nur „ein Vogerl“, wie das Sprichwort sagt, oder ist doch „…jeder seines Glückes Schmied?“

Das Streben nach Glück jedenfalls ist eine uralte Sehnsucht des Menschen und eine der ältesten Fragen überhaupt. Das Wort kommt ursprünglich vom mittelhochdeutschen Wort „gelücke/lücke“. Es bedeutete die „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“.

Philosophen zerbrechen sich seit mehr als 2000 Jahren die Köpfe darüber, was denn Glück sei, was den Menschen glücklich mache und welche Bedeutung dem Wort gegeben werden sollte. Ist Glück eine Emotion? Ist es ein Zustand? Ist es eine Haltung zum Leben und eine Form der Lebensführung? Oder aber steht es synonym für ein erfülltes, sinnvolles Leben?

„Was ich glaube“ lässt in der Reihe „7 x Glück“ Künstlerinnen, Philosophen und WissenschafterInnen über ihre persönlichen Glücksmomente und Glücksvorstellungen erzählen, aber auch über die ökonomische, philosophisch-ethische und gesellschaftspolitische und Dimension reflektieren.

„7 x Glück“ startet am Sonntag, 4.10. um 16.55 Uhr in ORF 2 mit der Schauspielerin Ursula Strauss.

An den darauffolgenden Sonntagen - jeweils um 16.55 Uhr in ORF 2 - kommen folgende Persönlichkeiten zu Wort:

  • 18.10.: Jakob von Uexkuell, Stifter des „Alternativen Nobelpreises“
  • 25.10.: Vea Kaiser, Autorin
  • 1.11.: Clemens Sedmak, Theologe und Philosoph
  • 8.11.: Adelheid Kastner, Psychiaterin/Gerichtsgutachterin (u.a. im Fall Fritzl)
  • 15.11.: Tomáš Sedláček, Ökonom
  • 22.11.: Wilhelm Schmid, Philosoph (Philosophie der Lebenskunst)

Gestaltung:
Katrin Mackowski, Sarah Julia Stroß, Peter Beringer, Barbara Krenn

Redaktion: Barbara Krenn