Paul Chaim Eisenberg und Michael Bünker

ORF

Friedensbringer

Ein Bischof am Schlagzeug – ein Rabbiner am Mikrofon: gemeinsam singen sie für den Frieden. „Shalom! Music Between Friends“ heißt die interreligiöse Promi-Band.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend,
24.12.2015, 19.50 Uhr, ORF 2

Bei der Band wirken u.a. der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker und der Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Paul Chaim Eisenberg mit. Das Repertoire ist vielfältig und reicht von jüdischen Traditionals bis hin zu Austropop.

Das gemeinsame Singen und Musizieren verbindet. Gerade zu Weihnachten wird weltweit die Vision eines friedlichen Zusammenlebens beschrieben. Eine Vision, die sich auf die Propheten des Alten Testaments, der jüdischen Bibel beruft. Die rund 3000 Jahre alten Texte sind in der gegenwärtigen weltpolitischen Lage, die von Terror und Krieg bedroht ist, für Bischof Michael Bünker und Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg hochaktuell.

Wenn Christen und Christinnen heute über Frieden reden, dann müssen sie zuerst aussprechen, wie viel Unfrieden die Kirchen selbst gestiftet haben, sagt der evangelische Bischof Michael Bünker: „Das ist etwas, das wir in unserer Geschichte leidvoll lernen mussten, durch zwei schreckliche Weltkriege, wo im Ersten noch der Heiligen Krieg ausgerufen war – von Christen gegen Christen noch dazu. Und selbst im Zweiten die Soldaten noch auf ihrem Gürtelschloss stehen hatten ‚Gott mit uns‘, also nicht mehr christlich, sondern nationalsozialistisch gefärbt, aber dennoch mit einem Heilsversprechen, einer Heilserwartung verbunden. Diesen Boden muss man den Kriegen und der Gewalt einmal entziehen!“

WJC

ORF

Krieg und Terror im Namen welcher Religion auch immer – für den Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Paul Chaim Eisenberg ist das unvereinbar: „Es kann entweder gesagt werden: Die Religionen sind friedlich und werden missbraucht von Menschen, die behaupten, dass sie wegen ihrer Religion kämpfen. Ich glaube: Morden und Religion kann ganz einfach nichtzusammen gehen!“

Mit ihrer Musik will die interreligiöse Band „Shalom! Music Between Friends“ Grenzen zwischen den Religionen überwinden: Ein jüdischer Rabbiner, ein evangelischer Bischof, zwei katholische Priester, ein Agnostiker machen gemeinsam Musik – gemeinsam mit dem Wiener Jüdischen Chor. Für das nächste Konzert – ein Benefizkonzert für Flüchtlinge – sollen auch muslimische Musiker die Band und den Chor unterstützen.

Ein Film von Christian Schüller
Redaktion: Barbara Krenn