Papst in Armenien

REUTERS/David Mdzinarishvili

Hilfe aus Österreich: Unterstützung für das Kinderspital Gjumri in Armenien

Teil 2 der Sommerreihe des Religionsmagazins „Orientierung“, in der v.a. „Beiträge zum Wiedersehen“ gezeigt werden.

Hilfe aus Österreich: Unterstützung für das Kinderspital Gjumri in Armenien | Fremd in der Heimat? Bischof kämpft für Roma-Minderheit in Ungarn | „Willkommen, wir helfen Dir“ - Wie ESRA jungen Flüchtlingen hilft | „obenauf“ in Unternalb: Neues Angebot für Urlaub im Pfarrhof

Sendungsprofil Orientierung

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag,
14.08.2016, 12.30 Uhr, ORF 2
Wiederholung am 16.08.2016, 10.40 Uhr, ORF III

Hilfe aus Österreich: Unterstützung für das Kinderspital Gjumri in Armenien

Im Juni hat Papst Franziskus Armenien besucht. Und dabei auch einen Gottesdienst in der zweitgrößten Stadt des Landes, in Gjumri gefeiert.

Erinnert wurde dabei an Verwüstungen, die ein schweres Erdbeben im Jahr 1988 hinterlassen hat – eine Naturkatastrophe, von der sich die Stadt bis heute nicht völlig erholt hat.

Das Erdbeben war aber auch Anlass für Hilfe aus Österreich, die fortwirkt: Mit Spendengeld wurde ein hochmodernes Kinderspital errichtet, das nun schon viele Jahre lebensrettende Dienste bereitstellt.

Bericht: Mathilde Schwabeneder, Länge: 6 Minuten

Fremd in der Heimat? Bischof kämpft für Roma-Minderheit in Ungarn

Als „Fremde im eigenen Land“ erleben sich viele der – geschätzt – rund 700.000 Roma in Ungarn: Ausgrenzung ist vielerorts immer noch an der Tagesordnung. Fehlende Ausbildung erschwert zusätzlich den Anschluss an die Gesellschaft.

Zu wenig tue da die herrschende Politik, warnt Miklos Beer, der römisch-katholische Bischof der Diözese Vac. Er tritt schon seit Jahren mit viel Engagement für die „cigany“, so die Selbstbezeichnung der Roma in Ungarn, ein. Und er versucht immer wieder erfolgreich, konkrete Hilfe anzubieten:

Gemeinsam mit Diakon Andras Antal etwa, der im Auftrag des Bischofs ein Pfarrhaus und einen Gutshof in Csevharaszt, 40 Kilometer südlich von Budapest, leitet – und sich auch ganz persönlich um das Schicksal einzelner Roma-Familien kümmert.

Bericht: Martin Motylewicz, Länge: 7 Minuten (Erstausstrahlung am 10.1.2016)

„Willkommen, wir helfen Dir“ - Wie ESRA jungen Flüchtlingen hilft

Aslan aus Afghanistan ist 16. Gewalt hat er schon früh in seinem Heimatland erfahren, gefoltert wurde er im Iran. Von dort hat er die Flucht nach Österreich geschafft. Mit den Ängsten und den bösen Träumen umzugehen, die ihn noch immer verfolgen, dabei hilft ihm das Psychosoziale Zentrum ESRA (hebräisch: Hilfe) in Wien.

Als Einrichtung der Israelitischen Kultusgemeinde 1994 gegründet, um v.a. Überlebende des Holocaust zu betreuen, bieten die Ärzte, Psychologinnen, Sozialarbeiter und Psychotherapeutinnen von ESRA heute vermehrt Kriegs- und Folteropfern Hilfe, die als Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind.

Das unterstreicht auch ESRA-Geschäftsführer Peter Schwarz: „Es gab Zeiten, in denen Menschen aus Österreich vertrieben wurden. Das alles kann man nicht rückgängig machen. Aber man kann versuchen, den Flüchtlingen heute zu helfen.“

Bericht: Brigitte Wojta, Länge: 5 Minuten (Erstausstrahlung am 11.10.2015)

„obenauf“ in Unternalb: Neues Angebot für Urlaub im Pfarrhof

Im kleinen Ort Unternalb - in Retz im Weinviertel – wurde vor wenigen Monaten ein ehemaliger Pfarrhof zu einer Frühstückspension umgebaut. Den alten Gutshof des Stifts Göttweig, wo sich auch der Pfarrhof befindet, hat schon 1984 die Caritas übernommen und ihn seither als Bauernhof bewirtschaftet.

Und auch dafür gesorgt, dass 65 Menschen mit besonderen Bedürfnissen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig sein können. So auch Nicole Neuhauser, die nun im Frühjahr neue Aufgaben übernommen hat: Sie sorgt in der Fünf-Zimmer-Frühstückspension „obenauf“ – einem Projekt von Caritas, Bundesdenkmalamt und der TU Wien, das am 1. April eröffnet worden ist – für Sauberkeit.

Bericht: Brigitte Wojta, Länge: 7 Minuten (Erstausstrahlung am 28.2.2016)

Moderation: Christoph Riedl-Daser
Redaktionsleitung: Norbert Steidl