Geheimnis des Daseins Ostermontag

ORF

Geheimnis des Daseins

„Dass wir da sind, ist eine Erfahrungstatsache, aber auch ein großes Geheimnis“ , sagt Markus Angermayr. Der Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz begleitet den Oberösterreicher seit langer Zeit.

Logo Feierabend 16:9

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Ostermontag, 17.4., 19.52 Uhr, ORF 2

Zuerst als evangelischer Religionslehrer, jetzt als Philosoph und Psychotherapeut der von Viktor Frankl begründeten Logotherapie und Existenzanalyse, die die Suche nach Sinn als Grundmotivation des Menschen sieht.

„Dem Sinn auf die Spur zu kommen“ – dieses Motto nimmt Markus Angermayr dabei ganz wortwörtlich. Sein spezieller Schwerpunkt sind Trekking-Reisen in Wüstengebiete und ins Hochgebirge zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung - ein immer neuer und direkter Ausdruck des Unterwegsseins als Metapher für den Lebensweg: bergauf, bergab, durch dick und dünn, warm und kalt.

Dass einem das Unterwegssein gerade in Krisen und schwierigen Lebenssituationen auch neue Perspektiven eröffnen kann, hat der begeisterte Schitouren-Geher oft genug erlebt. Die biblische Oster- Erzählung der „Emmaus-Jünger“ ist ihm daher sehr nahe und vertraut.

Ein Film von Michael Cencig
Redaktion: Barbara Krenn