Kinder singen ihre Rechte

ORF

Kinder singen ihre Rechte

Wenn 500 Kinder gemeinsam den 1. Artikel der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte singen, dann gibt es Standing Ovations im fast ausverkauften Großen Saals des Wiener Konzerthauses: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“

Logo Feierabend 16:9

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Ostersonntag, 1.4.2018, 19.52 Uhr, ORF 2

„Wir wünschen uns, dass diese Kinder den Mut haben, ihre Stimme hörbar zu machen! Dass diese Kinder als Erwachsene ihre eigene Persönlichkeit zeigen können!“, sagt Judit Morvay.

Die Musikpädagogin und Soziologin leitet einen der vielen Superar-Kinderchöre, den der Volksschule Wichtelgasse im 17. Wiener Gemeindebezirk, die Ende Februar mit auf der Bühne gestanden sind und unter dem Motto „Sing Deine Rechte“ mit ihren Liedern auf ihre Rechte aufmerksam gemacht haben.

„Rechte ist, was alle Menschen haben sollen!“, „Ich hab ein Recht auf Schule, das heißt: ich darf in die Schule gehen!“, „Dein Recht ist es, frei zu sein. Rechte sind wundervoll! Das Recht zu haben zu singen ist wundervoll!“, „Rechte sind, dass Du sagen kannst: Das will ich und das will ich nicht!“ – hört man von Seiten der Chorkinder aus Judit Morvays Klasse, wenn sie über Rechte nachdenken.

Kinder verschiedenster Herkunft singen gemeinsam – einstimmig, mehrstimmig – vor allem aber mehrsprachig. Stimm- und Persönlichkeitsbildung – daran liegt der Musikpädagogin. Superar ist eine Gründung des Wiener Konzerthauses, der Wiener Sängerknaben, und der Caritas mit dem Ziel, kostenfrei verstärkt Kindern aus sozial benachteiligten Familien - unabhängig von ihrem kulturellen, religiösen oder sprachlichen Hintergrund – eine professionelle musikalische Ausbildung zu ermöglichen.

Mit den Worten der kleinen Doris ausgedrückt: „Superar ist eine Gemeinschaft, wo man frei singen kann. Man hat selber Ideen – die Musik ist einfach wunderbar. Und singen: einfach super!“

Superar ist eine Initiative, die neben der musikalischen Ausbildung vor allem auch Integration in ihrer Vielfalt hörbar macht und Kinder in ihrer Selbstwerdung stärken will. „Empowerment als gelebte Osterbotschaft“, wie es Michael Landau, Direktor der Caritas Österreich, ausdrückt.

Ein Film von Robert Neumüller
Redaktion: Barbara Krenn