Große Momente im Radio 1945 - 1955

„Zeitgeschichte hören“: Am 15. Mai 1955 zu Mittag war in Wien die Pummerin zu hören, die neue Pummerin. Das Läuten der legendären Glocke im Wiener Stephansdom signalisierte die Freude über die Unterzeichnung des Staatsvertrags am späten Vormittag. Das Radio von damals berichtete darüber.

Die Pummerin ist ein Symbol für die Jahre 1945 bis 1955. In den letzten Kriegstagen, am 12. April 1945, stürzte sie im Zuge des Brandes des Stephansdoms vom Südturm und wurde völlig zerstört. Eine neue Pummerin sollte gegossen werden. Diese ist in einem Triumphzug von Oberösterreich nach Wien gebracht worden, begleitet von Radioreportern, die über den Transport und die Montage berichteten. Eingeweiht wurde die neue Glocke von Kardinal Theodor Innitzer, natürlich im Beisein von Radiomikrophonen.

Memo
Donnerstag, 1.1.2015, 19.05 Uhr, Ö1

„Glaubt an dieses Österreich“

Am 27. April 1945 wurde im Wiener Rathaus die Unabhängigkeitserklärung Österreichs proklamiert, unterzeichnet von Vertretern der Gründungsparteien SPÖ, ÖVP und KPÖ. Damit wurde der „Anschluss“ Österreichs im Jahr 1938 für nichtig erklärt. Von diesem historischen Moment sind keine Tondokumente vorhanden. Doch sollten alle Menschen in Österreich diese Erklärung im Radio hören können. Sie wurde von einem Schauspieler nachgesprochen, vermutlich von Hans Holt.

„Ich kann euch zu Weihnachten nichts geben, kein Stück Brot, keine Kohle zum Heizen, kein Glas zum Einschneiden. Wir haben nichts. Ich kann euch nur bitten: Glaubt an dieses Österreich.“ So klang die Weihnachtsansprache 1945 von Bundeskanzler Leopold Figl aus Hunderttausenden Radiogeräten in Österreich. Es war der Appell, trotz Mangels an Allem durchzuhalten und in die Zukunft zu sehen.

Radio aus dem Gänsehäufel

Doch neben all den mehr oder weniger politischen Ansprachen gab es auch die Freuden des Alltags im Radio zu hören. 1950 etwa berichtete die RAVAG aus dem Wiener Gänsehäufel.

Am Beginn des österreichischen Gedenkjahres „70 Jahre Zweite Republik und 60 Jahre Staatsvertrag“ sendet MEMO noch einmal die großen Radiomomente der Jahre 1945 bis 1955, kommentiert von Expertinnen und Experten aus Theologie und Zeitgeschichte.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Memo 1.1.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar