„Ganesh - ein Gott für alle Fälle“

Das größte Geburtstagsfest der Welt wird wohl alljährlich in Indien gefeiert: Ende August, Anfang September begehen hier Millionen von Hindus „Ganesh Chaturthi“, zu Ehren von Ganesh.

Der „Herr der Scharen“, gilt als eine Darstellung des Göttlichen im Hinduismus, für Westeuropäer und –europäerinnen mag sie seltsam sein, doch mit seinem Elefantenkopf und seinem runden, dicken Bauch steht er auf der Hitparade der Hindugötter sozusagen unbestritten auf Platz eins. Er gilt als schelmisch und humorvoll, als Naschkatze und als verspielt, als ein Gott, der einem durchaus auch einmal einen Streich spielt.

Tao
Samstag, 10.9.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Doch er hilft auch, wo er kann: Er räumt Hindernisse beiseite, bringt Glück und Erfolg. Keinem Hindu fällt ein, eine Aufgabe in Angriff zu nehmen, eine Reise anzutreten oder ein Haus zu bauen ohne Ganesh anzurufen. Er fehlt in keinem Hindu-Haushalt, in keinem Geschäft. Ganesh ist ein Gott für alle Fälle, zugleich jedoch ein Gott, der immer mehr auch für politische Zwecke missbraucht wird.

Gestaltung: Peter Jaeggi

Tao 10.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar