Willkommen in dieser Welt

Vatikan: Keine Kommunion für Nichtkatholiken

Der Vatikan lehnt die von den deutschen Bischöfen mehrheitlich beschlossene Handreichung zum Kommunionempfang von nicht katholischen Ehepartnern in ihrer bisherigen Form ab. Das Dokument werfe eine Reihe ungelöster Probleme von erheblicher Tragweite auf, heißt es in einem Brief von Erzbischof Luis Ladaria an Kardinal Reinhard Marx. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, ist, wie er meint, „überrascht“. Man sehe nach dem Brief weiteren Gesprächsbedarf - auch mit römischen Stellen und dem Papst selbst. Ein Bericht von Mathilde Schwabeneder

Caritas: Willkommensbuch für Neugeborene

Es war eine Neujahrsbotschaft der unangenehmen Art: Das Neujahrsbaby in Österreich heuer hieß Asel. Im Internet folgte daraufhin ein Shitstorm an Kommentaren und Hasspostings. Dagegen hat Klaus Schwertner, Generalsekretär der Wiener Caritas, mit der Facebook-Initiative #flowerrain angekämpft.

Jetzt ist ein kleines Büchlein erschienen, ein Willkommensbuch für Neugeborene - genau aus diesem Anlass wurde es am 5. Juni präsentiert.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 5.6.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchhinweis:

Klaus Schwertner, „#Willkommen in dieser Welt“, Verlag Tyrolia